In Feldkirch fand der Emerald Cup 2023 statt, ein 6-Nationenturnier im Fußballtennis (oder wie es international heißt: Futnet).
Der heimische FTC Feldkirch veranstaltete dieses Turnier und konnte dieses Jahr neben dem Gastgeber Österreich auch Nationalteams aus Spanien, Italien, Ukraine, Bulgarien und Dänemark in Feldkirch begrüßen. Diese waren begeistert von der tollen Organisation der Veranstaltung und zeigten spannende und teils hochklassige Spiele.
Österreich (mit den Feldkircher Spielern Elias Eder, Nicco Haspl, Rupert Sutterlüti und Christoph Duelli) überraschte hierbei mit herausragenden Leistungen und konnte sich im Doppel sogar bis ins Finale durchkämpfen. Dort unterlag man dem Team aus der Ukraine, die dieses Turnier dominierten.
Auch im Triple lieferten sich die Österreicher in der Gruppenphase harte, spannende und knappe Partien gegen die weit höher eingeschätzten Ukrainer und Spanier, die sie an den Rand einer Niederlage brachten. Letztendlich spielte man aber im Spiel um Platz 5 gegen das Team aus Dänemark, welches man schließlich in 3 Sätzen bezwang.
In der Endabrechnung aus Doppel und Triple landete Österreich auf dem 3. Rang aus 6 Nationen. Herzliche Gratulation dafür an die Spieler und Verantwortlichen.
Den Siegerpokal des EMERALD CUPS 2023 schnappten sich aber überlegen die Spieler aus der Ukraine, die sowohl das Doppel als auch das Triple gewinnen konnten.
Bei der kleinen Eröffnungsfeier bedankte sich Sportstadträtin Nathalie Koch bei allen Gästen für das Kommen und besonders beim veranstaltenden Verein FTC Feldkirch mit all ihren Helfer*innen, dass sie ein so bedeutendes internationales Turnier in Feldkirch perfekt auf die Beine gestellt haben. Ein Dank gilt hier auch den unterstützenden Firmen, sowie der Stadt Feldkirch.