Die Bildungsreihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs präsentiert am 21. Juni hilfreiche Strategien zur Stressbewältigung. Warum funktioniert ohne mich hier nichts? Wie kann ich wieder Kraft tanken?
Diese Fragen stellen sich fast alle Mütter und Väter im Laufe ihrer Familienzeit – gerade dann, wenn die Kinder noch klein sind. Der Psychiater und Familientherapeut Hans Hartmann zeigt in der Reihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs Wege aus der Erschöpfung und für mehr Widerstandkraft auf. Der Leiter einer Mutter-Kind-Klinik erklärt, wie Beziehungsmuster verändert und Krisen bewältigt werden können, ohne dass die eigenen Bedürfnisse auf der Strecke bleiben. Wege aus dem Hamsterrad Denn wenn die Eltern im Hamsterrad von Ansprüchen und Bedürfnissen ständig unter Strom stehen, kommen auch die Kleinen nicht zur Ruhe.
„Bedrückt, ratlos, zerstritten, isoliert – so sieht eine Familie aus, die vom Burnout betroffen ist“, sagt der Neurologe und Familientherapeut. Denn jede Burnout-Symptomatik gehe mit depressiver Erschöpfung einher. Kommunikation reduziert sich oft auf Schweigen oder Brüllen und die Kraft für gemeinsame Aktivitäten fehlt. Wie Familien den Sprung aus dem Hamsterrad schaffen und der totalen Erschöpfung vorbeugen können, dafür liefert der Experte hilfreiche Antworten.
Anmeldung erforderlich
Hans Hartmann schließt mit seinem Vortrag am 21. Juni im ORF Landesstudio Dornbirn die aktuelle Runde der Bildungsreihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs ab.
Für den kostenlosen Vortrag ist eine Anmeldung erforderlich: a.pfanner@voki.at, T 05574 4992- 5563. Sämtliche Vorträge können in der Mediathek des Vorarlberger Kinderdorfs online nachgehört werden.
Familien-Burnout – Wege aus der Erschöpfung Dr. Hans Hartmann, FA für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie, Paar- und Familientherapeut und leitender Arzt der Mutter-Kind-Kurklinik, Plön Zeit: Mittwoch, 21. Juni 2023 Ort: ORF Landesstudio Vorarlberg, Dornbirn Beginn: 20 Uhr