Susis Gedankenwelt #168: Wir machen Ferien

„Nur no drü mol schlofa, denn sind Ferien.“

„Nein, es sind schon Ferien!“

„Waaaaas!!!! Denn isch hüt goar käa Schual mehr? Was mach i dann jetzt jeden Tag?“

von Lydia Gaßner:

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser. Na? Auch ein bisschen neidisch auf die Jugend und ihrer Auszeit? Ferien sind schon ganz toll. Auch ein bisschen Kopfweh durch die Hitze jenseits von 60 Grad oder vom gestrigen wilden Grillabend?

Und ich weiß nicht, wie es Ihnen dabei geht, aber wenn man so beim Nachbar vorbei schlendert und der schon am Vormittag den Grill gestartet hat… und das kleine Vormittagshüngerle kommt,.. so ein gegrilltes Stück irgendwas …

Dann muss der Nachbar schon ein bisschen aufpassen, dass nicht plötzlich eine Horde hungriger Wildtiere und deren halb verdörrte Mutter in seinen Garten springen und ihm noch die halb rohen Hendlhaxn wegfressen. Mit Haut und Knochen. Alles weg, Beweise vernichtet und die Horde hungriger Wildtiere macht sich wieder vom Acker.

Aber gut, die müssen natürlich schleunigst ge Bada goh. Und die Mama muss mit. Weil das ist ja für die Mama auch Urlaub, da im Schwimmbad. Erholung pur. Da kann sie sich auch mal vom Haushalt erholen. Und von dem, was sie halt sonst noch so tut, was aber niemand und der Rest der Welt wirklich mitbekommt und auch niemand wirklich schätzt.

Und man muss natürlich alles einpacken für die jungen Wildtiere, weil das schaffen die noch nicht alleine, die werden das wohlmöglich nie im ganzen Leben schaffen, weil die Sonnencreme, die wird trotzdem immer vergessen. Und das Einschmieren auch. Und der Ersatzbikini auch. Und das Trinken auch.

Schließlich haben diese Wildtiere jetzt Power und brachen Entertainment, weil quasi nichts zu tun. Kein Lehrer mehr da, der den Balg beschäftigt und erzieht. Nichts da. Jetzt heißt es die Eltern nerven, wann es denn jetzt endlich das Eis gibt und dann damit im Schwimmbad herumspringen und auf eine Biene treten und das Eis in das Becken werfen – und nach gefühlten 20 Stunden fallen die jungen Wildtiere endlich um, zur Freude der Eltern, und liegen bei dieser Affenhitze herum wie der stinkende Kuhfladen in der Wiese vollgefüllt mit Fliegen. Und beim Darübersteigen tanzen die einem gleich wieder auf der Nase herum – die Fliegen und die Duracellkinder. Herrlich diese Ferien.

In diesem Sinne wünscht die SUSI einen schönen (Bade-)Sonntag!

Die mobile Version verlassen