70 Kinder auf einen Spielplatz: Rankweil hat 14 öffentliche

Bgm. Katharina Wöß-Krall mit Kindern des Kindergarten Markt beim neu gestalteten Wasserspielplatz © MG Rankweil/Zimmermann

Rankweiler Spielplätze in neuem Glanz

Die Marktgemeinde Rankweil hat insgesamt 375.000 Euro in die Aufwertung und Neugestaltung von Spielplätzen im Rankweiler Ortszentrum investiert. Damit soll der Abriss des Spielplatzes hinter der Allgemeinen Sonderschule am Marktplatz – bedingt durch den Bau der Kinderbetreuung Markt – kompensiert werden. 

Eine Aufwertung hat einerseits der öffentliche Wasserspielgarten hinter dem Vinomna-Center erfahren: Er wurde mit Wasser-Sand-Spielflächen und Hängematten ergänzt. Ebenfalls neu gestaltet wurden die beiden Spielplätze vor und hinter dem Kindergarten Markt – unter anderem wurde ein Bewegungsparcours installiert. Außerhalb der Öffnungszeiten wird der vordere Spielplatz öffentlich zugänglich sein. Die WC-Anlagen im Kindergarten sind allerdings den Kindergartenkindern vorbehalten – eine öffentliche WC-Anlage gibt es in Fußnähe beim Marktplatz (Bahnhofstraße 1).

Erneuert wurden außerdem die Geräte auf dem öffentlichen Spielplatz beim Tennisplatz, der sich durch seine schattige Lage insbesondere für warme Sommertage eignet. Zudem wurde auf beiden Seiten des „Regenbogenhauses“ (Eltern-Kind-Treff) ein an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasster Spielplatz errichtet. Während der Bauzeit des Kinderbetreuungshauses Markt wird dieser von den Kindern des Regenbogenhauses und den Gruppen Vinomna und St.-Peter-Gässele genutzt. Einen neuen Spielplatz hat auch die Kleinkindgruppe im ehemaligen Herz-Jesu-Heim bekommen.

„Verspieltes“ Ortszentrum
Natalie Wojtech, Leiterin der Abteilung Bürgerservice, Gesellschaft und Soziales im Rathaus, freut sich über das Ergebnis der Adaptierungsmaßnahmen der  Spielmöglichkeiten im Rankweiler Ortszentrum: „Ausgehend vom Marktplatz, der mit seinem Brunnen und freien Flächen ebenso zum Spielen einlädt, ist somit eine Reihe an attraktiven Spielmöglichkeiten in kurzer Zeit zu Fuß erreichbar.“

Insgesamt gibt es in der Gemeinde derzeit 14 öffentliche Spielplätze. Statistisch gesehen kommen auf einen Spielplatz in Rankweil rund 70 Kinder zwischen drei und zehn Jahren. Im Vergleich zu anderen Gemeinden zeugt das von einer sehr guten Spiel-Infrastruktur und unterstreicht die Auszeichnung von Rankweil als familienfreundlichste Gemeinde Vorarlbergs.

Die mobile Version verlassen