„Mama, wo isch mine Schrumpfhose?“
„Was? Dine Schrumpfhose? Ne, die brusch hüt netta!“
von Lydia Gaßner:
Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser. Ja, man muss es mal schon sagen – alles hat seine Vor- und Nachteile. Das muss man den kleinen Rotznasen bei ihren Freitagsprotesten schon mal vorhalten. Wenn sie halt mal Zeit haben, und sich von ihrem Smartphone lösen können oder vom Asphalt. Diese Frischlinge haben ja ganz eindeutig Mitschuld an den ganzen Umweltkatastrophen und an der Klimaerwärmung. Wer steht denn da an der Kasse und schreit und tobt, weil es kein Spielzeug aus China bekommt und weil es zu Fuß laufen muss? Wer schiebt ihnen jeden Scheiß in den Rachen und macht aus ihnen kleine Egoisten? Jaja, die Kinder haben definitiv schuld. Ganz sicher. Die müssten mal ihren Eltern sagen, dass die gerne schon anders erzogen wurden hätten mögen sein und schon ein besseres Vorbild abgeben hätten müssen. Aber gut.
Bei diesen hohen Temperaturen brauchen wir uns ab nun mehr keine Gedanken mehr machen um die Wintermonate beim Sommerschlussverkauf. Wir ersparen uns so vieles, ja da werden Sie schauen! Wir ersparen uns die Winterschuhe, Wintermantel, Mützen, Kappen, und Handschuhe. Es müssen keine Schneeschaufeln mehr gekauft werden, wir müssen nicht mehr Schifahren und Pflanzen werden nicht kaputt. Es müssen keine Winterreifen mehr montiert werden. Es muss kein Salz mehr gestreut werden und es muss gar nicht mehr geheizt werden. Ja, und der Schimmel, der dann da vielleicht entsteht, können Sie abkratzen und in die Marmelade hinein mischen. Das hat der Oma auch nie geschadet. Ja, und auch in Österreich können wir dann exotische Früchte anbauen lassen, und alle Flüchtlinge machen einen Freudentanz bei diesen heißen Temperaturen, weil sie so freundlich empfangen werden und auch hier wieder genug Arbeitsplätze vorhanden sind, die sowieso kein Einheimischer mehr machen möchte.
Die bleiben jetzt nämlich einfach arbeitslos, unvermittelbar oder arbeiten bewusst weniger und nützen das Sozialsystem aus und fliegen 3 mal in den Urlaub. Weil schließlich hat der Heinz schon immer viel gearbeitet, zwar sehr oft schwarz, und im Ausland, weil dem Staat, den schenkt der nichts, aber er hat es sich halt verdient.
In diesem Sinne wünscht die SUSI einen schönen heißen Sonntag!