40 Jahre Hallenbad Eschen: Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2023

Das tolle Team des SZU-Hallenbads. Bild: Bandi Koeck

Das Hallenbad des Schulzentrums Unterland in Eschen (SZU), eine öffentliche Einrichtung des Landes Liechtenstein (Schulamt), zelebrierte kürzlich Jubiläum und blickte im Rahmen eines tollen Tags der offenen Tür auf 40 erfolgreiche Jahre zurück. Vergangenes Wochenende wurde ein erfolgreicher und toller Tag der offenen Tür mit vielen Gästen – darunter die österreichische Wasserrettung und dem sogenannten „Basler Drachen“ gefeiert.

Von Bandi Koeck

Was ursprünglich als heimische Erholungsstätte konzipiert war, entwickelte sich zu einem Begegnungsort, der selbst viele begeisterte Badefreunde aus Vorarlberg und der Schweiz anzieht. «Unser guter Ruf hat sich schnell verbreitet. Bis heute ist das die beste Werbung geblieben», sagt Badleiterin Christina Risch. Am 15. Oktober 1980 wurde das Schwimmbad eröffnet, ein Jahr später konnte in den Medien bereits der 50000. Badegast verkündet werden. Mittlerweile ist die Besucherzahl auf jährlich 85000 angestiegen.

Bilder: B. Koeck

Doch was macht den Erfolg des Eschner Hallenbades aus? «Sicherheit, Sauberkeit und Service», fasst Christina Risch zusammen. Die Qualität könne nur aufgrund eines motivierten Teams (siehe Gruppenfoto) vor Ort aufrechterhalten bleiben. Am Tag der offenen Tür gab es neben einer spannenden Tombola mit vielen Preisen auch den „Basler Drachen“, einem aufblasbaren Hindernisparcours mit hoher Rutsche, dem sich Kinder wie Erwachsene stellten – und meist scheiterten. Es gab einen Schnorchelparcours, freier Eintritt, Kuchen und Kaffee vom Schwimmclub sowie ein Stand der Österreichischen Wasserrettung. So macht ein Hallenbadbesuch gleich mehrfach Spass!

Zudem gab es mehrere Führungen in das Herzen der Filteranlage, in der auch hauseigenes Chlor produziert wird:

Die mobile Version verlassen