Mit dem Vater der Evolutionstheorie hat die Band nichts zu tun, auch nicht mit der nach ihm benannten Stadt im Norden Australiens. DARWIN heißt auf gut Lustenauerisch einfach „der Wein“. Die beiden DARWIN-Alben »Unfäll Bar«
(1999) und »Flügl« (2008), die Tommy Schobel in Los Angeles produziert hat, sind im Schweizer Zytglogge-Verlag erschienen. Mit Bern und seiner Mundartszene verbindet die Band nicht nur die Zytglogge, sondern auch die Bewunderung für den großen Schweizer Liedermacher Mani Matter, auf den sie in jedem ihrer Konzerte Bezug nehmen.
Die Lieder der Band sind einfühlsame Portraits von Menschen, wie sie uns in ihrer alltäglichen Suche nach Kontakt, Liebe und Glück begegnen. Gelungene Übertragungen von bekannten Liedern in die Lustenauer Mundart, von den Beatles über Element of Crime bis zu Mani Matter, bereichern das Repertoire der Vorarlberger Mundartband.
Die Musikerinnen und Musiker von DARWIN freuen sich sehr auf ihr Gastspiel im Saumarkt, wo sie früher schon öfters aufgetreten sind. Dieses Mal ist auch ein »Special Guest« mit von der Partie – John Paul Wright, ein Folkmusiker aus Schnitzelburg (Louisville/Kentucky): »Luschnou trifft Luhvul«.
Fr. 6. Okt. 2023, 19.30 Uhr, Theater am Saumarkt
- Kurt Fischer – Gesang, Keyboards
- Wolfgang Hämmlere – Bass
- Pit Martinelli – Schlagzeug
- Lena Fischer – Cello
- Special Guest: John Paul Wright