Mobbing, Stress- und Angstsituationen oder Konkurrenzdruck – unser Alltag fordert unsere „Selbst-Verteidigung“. Gewalt ist dabei oft „versteckt“ und sehr subtil. In jeder Schulklasse gibt es Kinder, die gehänselt werden, manchmal kommt es auch zu Bedrohung und Angriffen.
Um etwas für die Sicherheit der Kinder zu tun und gezielt ihr Selbstbewusstsein stärken, bietet SIFU Günter König von der Wing Tsun Schule Feldkirch spezielle Gewaltpräventionskurse an.
Die Kursinhalte richten sich nach der gewünschten Kurslänge und dem jeweiligen Alter der Teilnehmer. Es gibt unterschiedliche Programme für Kindergärten, Volksschulen, Mittel- und Oberstufen bzw. Berufsschulen.
© Bandi Koeck
Die Kurse können nach Möglichkeit und Absprache während der Schulzeit, im Rahmen von Projektwochen, Klassenfahrten und Wandertagen oder auch außerhalb der Schulzeit stattfinden. Für die Kurse können Klassenzimmer, Pausen- und Sporthallen oder unsere Räume genutzt werden. Die vergangenen zwei Wochen wurden alle Schüler aus allen Klassen der Volksschule Feldkirch-Tisis zum bereits dritten Mal in der Gewaltprävention unterrichtet und geschult.
Folgende Themen werden in den Gewaltpräventionskursen behandelt:
- Was ist Gewalt? Wie entsteht sie?
- Und wie kann ich ihr möglichst gewaltfrei entgehen?
- Wie strahle ich Sicherheit aus, sodass ich erst gar nicht als Opfer in Betracht komme?
- Wie trainiere ich meine natürliche Intuition?
- Wie schaffe ich es, dass Zeugen mir helfen?
- Welche effektiven Selbstverteidigungstechniken sind schnell erlern- und umsetzbar?
- Wie verteidige ich mich gegen körperlich stärkere Angreifer?
- Wie unterscheidet sich Selbstbehauptung von Selbstverteidigung?
- Was beinhaltet das Konzept „Sicherheit nach Noten“?
„Unser oberstes Ziel ist es, Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung der Kinder zu stärken. In Rollenspielen üben die Kinder deshalb typische Konfliktsituationen zu lösen. Das gibt ihnen Sicherheit, sie verlieren die Angst und lernen Zivilcourage, indem sie Konflikte bewusst de-eskalieren“ sagt König. „Spaß ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg. Denn Kinder lernen schneller, wenn sie in einer freundlichen Atmosphäre spielerisch an ernste Themen wie Gewaltvermeidung herangeführt werden.“