Große Feuerwehrübung im LKH Rankweil
Um für den Notfall gerüstet zu sein, haben sieben Feuerwehren aus Rankweil, Zwischenwasser, Meiningen, Göfis, Götzis und Feldkirch vergangenen Freitagabend verschiedene Einsätze im Landeskrankenhaus Rankweil durchgeführt. Unter anderem wurde ein Brandausbruch mit Explosion im Neubau mit 170 teilnehmenden Personen simuliert. Die Übung führte die Betriebsfeuerwehr LKH Rankweil durch.
Eine Explosion, Feuer im Neubau des LKH Rankweil mit Rauchausbreitung und -entwicklung sowie mehreren vermissten Personen: Am 6. Oktober um 19.30 Uhr erreichte der Notruf im Rahmen der Großen Feuerwehrübung sieben Feuerwehren aus der Umgebung. In weniger als zehn Minuten waren sie mit drei Löschfahrzeugen, (Dreh-)leitern und dem Modul für einen Atemschutzsammelplatz vor Ort.
Statisten aus der Pflegeschule Vorarlberg und Feuerwehrjugend
„Ein solches Ereignis ist nur gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren und den fast jährlichen Teilübungen zu bewältigen“, betonte Fredi Sieberer, Feuerwehrkommandant der Betriebsfeuerwehr LKH Rankweil. Die vermeintlich in Not geratenen Menschen wurden von zehn Schülern der Pflegeschule Vorarlberg am Lernort Rankweil, weiteren 21 Personen der Feuerwehrjugend Rankweil, zehn Mann der Betriebsfeuerwehr LKH Feldkirch und fünf Übungspuppen dargestellt. Sie trugen ihren Verletzungsgrad als Überwurf über ihrer Kleidung, waren als „gehfähig“, „nicht gehfähig“ oder „bewusstlos“ gekennzeichnet. Um die Rauchentwicklung möglichst authentisch nachzustellen, kamen fünf Nebelmaschinen zum Einsatz.
Fotos: Mathis
Wichtiges Wissen der Betriebsfeuerwehr und der Techniker
Innerhalb kürzester Zeit hatten die Einsatzkräfte die Lage unter Kontrolle. „Unser Lotsendienst und die Aufstellung der alarmierten Feuerwehren haben beste Dienste geleistet“, bewertete Sieberer die Übung. „Außerdem hat sich gezeigt, wie wichtig die Ortskenntnis der Betriebsfeuerwehr des LKH Rankweil und insbesondere auch das Wissen unserer Techniker ist.“ Abschließend trafen sich alle Teilnehmenden zur Besprechung im Festsaal des LKH Rankweil und ließen den Abend bei einer Jause und Getränken ausklingen.