Kürzlich durften die vier EU-Juniorbotschafter Dario Boca (5ck), Tamara Kanz (4db), Fabian Dolak (4db) und Samuel Benvenuti (4db) im Landhaus in Bregenz den Förderpreis für EU-Projekte, überreicht von Karl Doutlik, Obmann der AIACE, entgegennehmen. Das engagierte Team, begleitet von Direktor Mag. Michael Weber und EU-Seniorbotschafter Dr. Ingolf Berger, darf sich über eine finanzielle Unterstützung über 1.000 € freuen.
Überzeugendes Projekt Die EU-Juniorbotschafter teilen sich den ersten Platz mit der Europaklasse des Gymnasiums Schillerstraße. Beide Projekte konnten die Jury überzeugen, das Gesamtpreisgeld wurde daher aufgestockt. Das EU-Botschafterteam überzeuge die Jurymitglieder der AIACE Österreichs und EUROPE DIRECT Vorarlberg besonders mit dem umfassenden Konzept und Inhalten ihres Projekts.
Große Pläne
Direktor Weber: „Unser Projekt stärkt die gemeinsamen Ziele der europäischen Integration, die Verständigung in Europa und das Europabewusstsein innerhalb und außerhalb der Schule.“ Samuel Benvenuti: „Das Förderpreisgeld unterstützt unser EU-Botschafterteam sehr. Geplant ist neben dem Besuch von weiteren politischen Veranstaltungen eine informative Reise nach Brüssel mit Einblick in die Arbeitsweise der EU-Institutionen, dem Besuch des Parlamentariums von Sehenswürdigkeiten und Museen.“
Präsentation und Verleihung des Preises
Die Preisverleihung fand im Rahmen der jährlichen Generalversammlung des AIACE im Montfortsaal des Landhauses in Bregenz statt. Vor der Übergabe des Preises stellten Tamara Kanz und Samuel Benvenuti das Projekt auf Deutsch und Englisch dem Publikum vor. Gespannt hörten unter anderem Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger und die Präsidentin der „Freunde des Landestheaters“, Dr. Elisabeth Türk-Saggel sowie die Mitglieder der AIACE zu. Anschließend an die Präsentation lud Landeshauptmann Mag. Markus Wallner zu einem Imbiss, bei dem weitere Gespräche geführt und Kontakte geknüpft werden.
Bildrechte: Land Vorarlberg/A. Serra
Über die Organisationen
Die österreichische Sektion der Internationalen Vereinigung der ehemaligen Bediensteten der Europäischen Union AIACE (Internationale Vereinigung ehemaliger Bediensteter der Europäischen Union) unterstützt Projekte von Organisationen oder Personen, die sich für die EU und die europäischen Werte einsetzen, in ihrem Tun und präsentiert deren Projekte in der Öffentlichkeit. Europe Direct Vorarlberg ist in ein europaweites Netzwerk von EU-Kommunikatoren eingegliedert und ist für die Bevölkerung die erste Anlaufstelle für Fragen und Beratungen, EU-Förderungen, Workshops in Schulen, stellt Material über die EU zur Verfügung und bietet finanzielle Unterstützung für Klassenreisen nach Brüssel. Die Handelsakademie Feldkirch ist nicht nur die älteste kaufmännische Schule im Land, sondern zeigt immer wieder mit innovativen Projekten, wie der Implementierung des futur.campus.