Zweiter Netzwerktag chronische Wunder Vorarlberg

Foto: Wundvorarlberg

200 interessierte Teilnehmer:innen trafen sich zum Weiterbildungstag in Rankweil.

Beim Netzwerktag chronische Wunde Vorarlberg, der am 20. Oktober 2023 in Rankweil stattfand, wurde ein breites Spektrum an themenbezogenen, pflegerischen und medizinischen Aspekte, in Kurzvorträgen vertiefend dargestellt, gleichzeitig konnten Verbandsstoffhersteller in der Industriemesse ihre Neuerungen vorstellen.

Von Anita Wittwer

Ursprünglich wurde der Netzwerktag von der Wundgruppe der Vorarlberger Landeskrankenhäuser initiiert und fand im Mai 2019 zum erste statt.
Im Sinne der Vernetzung, hat heuer erstmalig der Vorstand des Vereines Wundmanagement Vorarlberg, diesen Tag organisatorisch übernommen. Zukünftig kann der Verein jährliche eine ganztägige Fortbildungsveranstaltung anbieten, dabei werden der Netzwerktag und der Ländle Wundtag abwechselnd ausgerichtet.

Leider haben wir von der eingeladen Landespolitik kurzfristige Absagen erhalten, aber auch ohne sie konnten wir gut in einen spannenden und informativen Tag starten. Mit bester kulinarischer Betreuung vom Team des Rankweiler Hofs, einem Getränkesponsoring von VO ÜS, freundlicher Betreuung vom Team Vinomnasaal, fehlte den 200 Teilnehmer:innen nichts.

Was bedeutet denn eigentlich Netzwerk?
Hierzu darf ich von der BZGA (https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/soziale-netzwerke-und-netzwerkfoerderung/) die WHO folgendermaßen zitieren: „Soziales Kapital beschreibt den Grad des sozialen Zusammenhalts, der innerhalb von Gemeinschaften zu finden ist. Soziales Kapital bezieht sich auf Prozesse zwischen Menschen, die Netzwerke, Normen und soziales Vertrauen hervorbringen sowie Koordination und Zusammenarbeit erleichtern.“ Epidemiologische Untersuchungen haben belegt, dass eine Einbindung in soziale Netzwerke zum Erleben sozialer Unterstützung führen und mit einer geringeren Krankheitshäufigkeit und höheren Lebenserwartung einhergeht. Weil traditionelle Netzwerke zunehmend wegbrechen, kommt der Netzwerkförderung eine immer größere Bedeutung zu – etwa in der Pflege alter Menschen und chronisch Kranker…“

Netzwerken ist bedeutend für die Gesellschaft, führt zu einer besseren Betreuung von unseren Klienten:innen, hilft uns allen zusammen mehr zu erreichen und gesund zu bleiben!
Danke an alle die diesen Netzwerktag so besonders gemacht haben, so bleiben wir vernetzt und informiert! Weitere Informationen zum Thema ‚chronische Wundversorgung in Vorarlberg und die Vereinstätigkeiten finden Sie auf unserer Homepage https://www.wundvorarlberg.at.

Vorstand, von links nach rechts: Juliane Moser, Manuela Wieser, Rosi Schnetzer, Daniel Rheinberger, Anita Wittwer, Gilbert Hämmerle, Sandra Dietrich

Rankweil am 20.10.2023 LKH Rankweil Netzwerktag chornische Wunde im Vinomnasaal Rankweil,

Foto: @Wundvorarlberg

Die mobile Version verlassen