Die aktuelle Reihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs lädt in sechs Vorträgen zum Austausch mit der Fachwelt. Geboten wird mutmachende Inspiration für alle, die mit Kindern leben und arbeiten.
Diesmal setzt sich das bekannte Format vor allem damit auseinander, was Kinder für ihre gesunde Persönlichkeitsentwicklung brauchen und wie wir den Kleinsten auch in stürmischen Zeiten Halt und Nähe geben können. Denn Kinder wachsen vor allem an verlässlichen Beziehungen und sind auf präsente, feinfühlige Erwachsene als Gegenüber angewiesen.
Viel Hilfreiches und große Namen
Die so entstehende soziale Kompetenz beeinflusst sowohl das psychische Wohlbefinden als auch den schulischen Erfolg maßgeblich, weiß die Psychologin und Systemische Familientherapeutin Anne Katrin Künster. Sie konnte ebenso als Vortragende gewonnen werden wie eine Koryphäe auf dem Gebiet der Neurowissenschaften: Joachim Bauer legt auf Einladung des Vorarlberger Kinderdorfs dar, warum digitale Medien die Präsenz zugewandter Bezugspersonen nicht ersetzen können und wie bedeutend „analoge pädagogische Beziehungen“ sind. Das vielfältige Themenspektrum der aktuellen Auflage hält zudem neuestes Wissen zu Themen wie „Emotionales Essen“, „Genderreflektiertes Handeln im pädagogischen Alltag“ oder „Postpartale Depression“ bereit.
Den Auftakt macht am 29. November die Psychologin und Psychotherapeutin Polina Hilsenbeck. Sie spricht über Resilienz- und Bewältigungsstrategien in der Arbeit mit Kindern psychisch kranker Eltern.
Kostenlos mit Anmeldung
Die Vorträge der vom Land Vorarlberg unterstützten Reihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs finden jeweils am Mittwoch um 20 Uhr statt und sind kostenlos. Verpasste Vorträge können jederzeit in der Mediathek des Vorarlberger Kinderdorfs unter www.vorarlberger-kinderdorf.at nachgelesen und nachgehört werden. Programm, Anmeldung und Infos: Tel. 05574-4992-5563, E a.pfanner@voki.at.