Kürzlich fand in Wien die Preisverleihung für die Zivildiener des Jahres 2023 statt. Der Schnifner David Dünser, der heute in Schlins wohnt, durfte den Preis für Vorarlberg entgegennehmen und seinem Kollegen aus Oberösterreich zum Bundessieg gratulieren.
Auf dem Event wurde ein Vorstellungsvideo von ihm gezeigt, David Dünser durfte kurz auf die Bühne und hatte dann noch mehrere Interviews.
„Bei meiner Ehrung wurden die Leistungen als Zivildiener behandelt, es war mir wichtig, dem Beruf der Kinderbetreuung eine Bühne zu geben und zu erwähnen, wie viel es Kindern bedeutet, wenn jemand mit ihnen auf Augenhöhe geht und mit ihnen spielt“ so der aufgestellte Vorarlberger. „Die Moderatoren stellten mir auch noch einige Fragen zum Kinderbuch „Hansi Hase – Glaubst du an etwas?“. Ich durfte die Geschichte kurz vorstellen und erklären, wie das Projekt zustande kam. Die Inspirationen waren vielfältig – kurz gesagt: Ich hatte bei der Ausbildung zum Kinderbetreuer gelernt, dass Kinder schon im jüngsten Alter über Religion und Glaube lernen sollen. Ein Kinderbuch, das verschiedenste Glaubensrichtungen auf spielerische Art vorstellt, konnte ich nicht finden, daher schrieb ich selbst eins.
In seiner Verwandtschaft wird David Dünser als einer, der gut mit Kindern kann, gehandelt. Aktuell absolviert der 22-Jährige eine Ausbildung zum Kinderbetreuer sowie zum Waldpädagogen. Seit vergangenem Mai ist er zudem Mitglied des internen pädagogischen Teams der „Spielkiste“ und wirkt dort unter anderem an der Aktualisierung des pädagogischen Konzepts der Einrichtung mit. Nebenbei absolviert er noch ein Fernstudium in Psychologie.
Sein erstes Buch, das Kinderbuch „Hansi Hase – Glaubst du an etwas?“ ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und erscheint Anfang 2024 im Hohenemser Bucher Verlag. Durch Scannen des QR-Codes kann es bereits heute vorbestellt werden: