Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen und spannenden Abend mit Alois Niederstätter, der ein profunder Kenner der Geschichten und Eigenheiten unseres Landes ist, seien es die Traditionen und die Menschen im Bregenzerwald oder die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Spätmittelalter in Vorarlberg.
Die Bruderschaft St. Anna und St. Arbogast lädt alle Interessierten herzlich zu diesem Kamingespräch ein. Das Gespräch mit Prof. Niederstätter leitet der Bildungsreferent der Bruderschaft, Rainer Heinzle.
- Univ.-Prof. Dr. Alois Niederstätter, von 2001 – 2019 Direktor des Vorarlberger Landesarchivs, steht für ein Kamingespräch
- am Mittwoch, 13. Dezember 2023, 18:30 Uhr,
- in der Volkshochschule Götzis (Am Garnmarkt 12) in Götzis
- im Rahmen einer Veranstaltung der Bruderschaft St. Anna und St. Arbogast zur Verfügung.
Alois Niederstätter, Jg. 1955, studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Salzburg, 1980 promovierte er mit der von Heinrich Koller betreuten Arbeit „Kaiser Friedrich III. und Lindau. Untersuchungen zum Beziehungsgeflecht zwischen Reichsstadt und Herrscher in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts“ zum Dr. phil. Ab 1981 war Niederstätter als Archivar am Vorarlberger Landesarchiv in Bregenz tätig. Niederstätter habilitierte sich 1991 an der Universität Salzburg für das Fach „Historische Hilfswissenschaften“ und alamannische Landesgeschichte“. Sein Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind: Vorarlberger Landesgeschichte, Geschichte des alemannischen Raums im Mittelalter, österreichische Geschichte des Spätmittelalters sowie Historische Hilfswissenschaften.
Um eine Anmeldung bis 8.12.23 wird gebeten beim Brudermeister Günter Vonblon, 0676/5120010, anmeldung@b-a-a.at oder im Wege der Homepage https://www.bruderschaft-anna-arbogast.at/event/kamingespraech-mit-univ-prof-dr-alois-niederstaetter/