„Na, i tät nur noch schnell ……weil viellicht hättens doch noch…“
„Nnnj…“ (*stöhn*)
von Lydia Gaßner:
Na, liebe Leserinnen und Leser. Alle Weihnachtsgeschenke schon besorgt? Klaro Karo, weil wir es ja können. Geht’s der Wirtschaft gut, schlaft der Politiker gut. Ich weiß nicht, wie es Ihnen dabei ergeht, aber man muss sich mittlerweile schon zweimal überlegen, ob man an diesem Wochenende in so einen Laden inegückselt und a klele Lädela tuat oder sich vielleicht doch lieber irgendwo in das Gebirge verschanzt. Aber auch dorthin kommen sie: Die Alpin E-Bikes mit Schneeketten und Allrader. Und damit sie nicht umkippen, haben sie rundherum einen Schutzrahmen. Und damit sie es etwas gemütlicher haben, haben sie auch zwei Sitze mit Sitzheizung. Und damit sie nicht mehr mit dieser Lenkstange fuchteln müssen, bekommen sie ein Lenkrad. Und das ganze nennen sie dann vierspuriges nachhaltiges Biofahrzeug. Wie auch immer.
Man überlegt halt dann nicht, und möchte doch nur schnell Wattestäbchen und irgendeinen Firlefanz kaufen. Firlefanz hat man natürlich haufenweiße zu Hause, aber der Mensch – ein Jäger und Sammler. Man hat es einfach im Gen drinnen, ob man will oder nicht. Die siebte Honigkerze, der zwanzigste Engel und natürlich die dritte schwarze Winterjacke, weil irgendwie hat man es dann doch vergessen, dass man noch im letzten Kaufrausch im Abverkauf irgendwelche 5 Prozent Rabatt bekommen hat, und dann natürlich mächtig strotz der Mensch – gespart! Beim Einkaufen sparen! Der Wirtschaft eines ausgewischt mit den günstigen Sale Preisen. Ha, da fühlt man es. Da ist man der Hero, der King.
Und dann steht man natürlich da, mit dritter fetter schwarzer Winterjacke und badet im eigenen Schweiß im überheizten Einkaufszentrum, die Spielefabrik der Erwachsenen. Am Ende der Schlange steht man dann – und steht und steht und merkt erst spät, es ist die falsche Schlange. Die Frau vor mir. Dieses Girl. Quatscht noch bescheuert mit ihrer Busenfreundin. Und wenn ich sage Busenfreundin. Ihr wisst. Und dann dieser bescheuerte Fetzen, da quillt das ganze. Naja. Diese Frau wartet doch tatsächlich für das Damen-WC im oberen Stock, weil die hat sich nämlich mit ihren arbeitslosen Freund gezofft und jetzt ist sie mit ihrem anderen Freund gleich mal zur Sicherheit, und die Busenfeundin. Die findet das sehr doof, und dann bricht ihr Nagel und die ganze Welt …Und die Einkaufsschlange stockt und bewegt sich keinen Millimeter. Weil die Schlange zieht sich durch alle Stockwerke durch und die letzte und die erste raufen sich dann noch, weil die wissen gar nicht mehr, wer zuerst, aber das letzte Paar Schuhe in Größe 37, das hätten sie gern.
Die Frau und ihr Klosett. Natürlich evolutionsmäßig hinken sie da schon noch etwas nach mit ihrer Zwetschkenblase. Aufgrund der Überbevölkerung empfehle ich dann doch die Eierstöcke und Gebärmutter schrumpfen zu lassen, vielleicht auch in so einem Säckchen heraushängen lassen auf der Seite passend zum glitzernden Handtäschchen, dann hätte der Verdauungstrakt wieder mehr Platz. Zum Jagen sind sie ja völlig Fehl am Platz. Zumindest mit den hohen Schuhen und mit dem klimpernden Taschen.
In diesem Sinne wünscht die SUSI einen entspannten 2. Adventsonntag!