Radeln stand im Fokus: Klimaschmiede erfolgreich abgeschlossen

Vögel auf der Durchreise beobachtet. Foto: Klimaschmiede/Katrin Ehrenbrandtner

Zwischen April und November haben über 700 Menschen in der Region Vorderland-Feldkirch mehr als 40 Veranstaltungen im Zeichen des Klimaschutzes mit Fokus aufs Radfahren besucht. Die nächste Klimaschmiede beginnt im Februar 2024 und wird sich um den Schwerpunkt Natur drehen.

Die Klimaschmiede ist eine langfristige Veranstaltungsreihe, die Menschen aus dem Vorderland und aus Feldkirch einlädt, sich mit ihrem unmittelbaren Lebensumfeld zu befassen und neue Sichtweisen zu entdecken, die zum nachhaltigen Leben beitragen. Zwischen März und November 2023 haben über 700 Personen an zahlreichen Vorträgen, Workshops und Exkursionen für Groß und Klein teilgenommen. Besonders großes Interesse gab es am Gründach-Workshop sowie an den Radexkursionen „Regionalem Gemüse auf der Spur“ und dem grenzüberschreitenden Ausflug „Links und rechts vom Rhein“. Dem Radschwerpunkt wurde außerdem mit Fundradversteigerungen, Radmärkten und einer großen Sternfahrt Rechnung getragen.

Bild: Klimaschmiede/Jenni Lovisi

Programmvorschau 2024

Ab Februar 2024 geht die Klimaschmiede in die nächste Runde. Unter anderem mit einem Workshop im Nägelebiotop, einem Wintergemüse-Kochkurs, einem Vortrag über Amphibien und Reptilien, einer Biberexkursion sowie einem Abstecher in den Landesforstgarten zum Thema „Hecken, Büsche weiterverarbeiten“. Weitere Informationen dazu gibt es ab Mitte Jänner 2024 unter www.vorderland.com/klima/klimaschmiede. Die Klimaschmiede ist eine Kooperation der Stadt Feldkirch, der Marktgemeinde Rankweil sowie der Regio Vorderland-Feldkirch in Zusammenarbeit mit den Umwelt-Initiativen KLAR! und KEM.

Die mobile Version verlassen