Es gibt viele unterschiedliche Silvestertraditionen weltweit, die von Land zu Land und sogar von Region zu Region variieren können. Hier sind einige gängige Traditionen für den Silvesterabend:
- Feuerwerk: Ein nahezu universelles Element der Silvesterfeiern sind spektakuläre Feuerwerke. Sie symbolisieren das Ende des alten Jahres und den Beginn des neuen. Mancherorts wird auch Bleigießen gemacht
- Countdown und Mitternachtskuss: Viele Menschen versammeln sich um Mitternacht, um gemeinsam den Countdown bis zum neuen Jahr zu zählen. Traditionell küsst man sich dann um Mitternacht, um Glück und Liebe für das kommende Jahr zu sichern.
- Silvesterpartys: Viele Menschen feiern den Jahreswechsel mit Freunden und Familie auf Silvesterpartys, die oft mit Musik, Tanz und gutem Essen gefüllt sind.
- Neujahrskonzerte: In einigen Ländern gibt es die Tradition von Neujahrskonzerten, bei denen Musiker und Orchester das neue Jahr mit besonderen Aufführungen begrüßen.
- Glücksbringer: Das Tragen oder Verschenken von Glücksbringern ist in vielen Kulturen eine Silvestertradition. Das können vierblättrige Kleeblätter, Schweinchen oder andere Symbole für Glück und Wohlstand sein. In Italien soll Unterwäsche in der Farbe rot besonders Glück bringen.
- Läuten der Glocken: Das Läuten der Kirchenglocken um Mitternacht ist in vielen Ländern eine Tradition, die das neue Jahr begrüßt und symbolisch das alte Jahr abschließt.
- Das Verbrennen von Symbolen: Einige Länder haben die Tradition, symbolische Gegenstände oder Figuren zu verbrennen, um das alte Jahr zu verabschieden und Platz für das Neue zu schaffen.
- Essen und Trinken: Spezielle Neujahrsgerichte und -getränke sind in vielen Kulturen üblich. In Spanien isst man beispielsweise zwölf Weintrauben um Mitternacht, während in den USA Hoppin‘ John (ein Gericht mit schwarzen Augenbohnen und Reis) traditionell ist.
- First-Footing (Hausbesuche): In einigen Ländern ist es Brauch, dass ein „First-Footer“ als erster Gast im neuen Jahr Glück bringt. Der Besucher sollte ein männlicher, dunkelhaariger Freund sein. In Vorarlberg waren früher junge Buben gern gesehene „Neujahrsglückanwünscher“ und bekamen dafür den „Neujahrsschilling“ oder Schokolade.
- Aufräumen und Reinigen: In einigen Kulturen ist es üblich, das Haus vor dem Jahreswechsel gründlich zu reinigen, um das alte Jahr zu beenden und Platz für das Neue zu schaffen.
Diese Traditionen verleihen dem Silvesterabend eine besondere Bedeutung und schaffen eine festliche Atmosphäre, während die Menschen weltweit gemeinsam das Ende des Jahres feiern. Und für viele dürfen auch Filmklassiker wie „Dinner for one – Der 90. Geburtstag“ nicht fehlen.
WERBUNG