SIMStation aus Gsiberg goes Miami

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SIMStation: Rückblick und Ausblick

Das österreichische Unternehmen SIMStation eröffnete Ende letzten Jahres einen neuen internationalen Standort in Miami. Damit bestätigt der Anbieter von Audio-/Video-Simulationslösungen seinen Wachstumstrend und seine globale Präsenz. Aber auch in diesem Jahr hat das Unternehmen einiges vor.

SIMStation hat sich nach der US-Expansion Ende 2023 auch für dieses Jahr einiges vorgenommen. So will der erfahrene Anbieter von Audio-/Video-Simulationslösungen im Gesundheitsbereich seine Produkte und Lösungen erweitern, neue Partnerschaften eingehen und an vielen Messen Präsenz zeigen. Das Jahr startet für SIMStation im Jänner mit der Teilnahme auf der IMSH, der internationalen, wissenschaftlichen Konferenz rund um Simulation im Gesundheitswesen in San Diego, Kalifornien. Im März 2024 folgt die „Internationale Fachmesse für Feuerwehr und Rettung“ – Signal 112 im burgenländischen Oberwart und im Mai geht es dann ins deutsche Fulda zur RETTmobil International. Im Juni folgt die SESAM (Simulation im Gesundheitswesen) in Prag und im November die Teilnahme am Pflegekongress 2024 im Wiener Austria Center.

SIMStation goes USA

SIMStation feiert Ende 2023 einen bedeutsamen Meilenstein. Mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Miami antwortet das österreichische Unternehmen auf die stetig wachsende Nachfrage seiner US-amerikanischen Kund:innen – vor allem im Bereich der Krankenhäuser, Universitäten, Pflegediensten und Rettungskräften. So können den US-Kund:innen erstklassige AV-Simulationslösungen und umfassende Service-Leistungen geboten werden. Derzeit arbeiten sechs Personen im Team in Miami. Durch diesen Schritt kann sich das Team in Europa nun voll und ganz auf den europäischen Markt konzentrieren.

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„Das Vertrauen und die hohen Ansprüche unserer Kund:innen in Europa haben uns auf das hohe Niveau gebracht, das jetzt auch die amerikanischen Kunden begeistert. Um die Erwartungen sowohl in Europa als auch den USA weiterhin erfüllen bzw. übertreffen und um beide Standorte optimal betreuen zu können, haben wir nun die eigene Organisation in den USA aufgebaut”, erklärt Joachim Hilbrand, Geschäftsführer der SIMStation GmbH. 

Seit zwölf Jahren erfolgreich

2011 gegründet, entstand SIMStation als Joint Venture zweier etablierter Wiener Unternehmen aus den Bereichen Multimedia-Software und Medientechnik. Diese Grundlage ermöglicht es dem Unternehmen, innovative AV-Lösungen mit benutzerfreundlicher Software zu entwickeln, die das Simulationstraining revolutionieren.

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Die vergangenen zwölf Jahre waren für SIMStation sehr erfolgreich und insbesondere im deutschsprachigen Raum (DACH-Raum) von herausragenden Projekten geprägt. Heute zählt SIMStation 350 Kund:innen in über 35 Ländern. Die breite Kund:innenbasis erstreckt sich von medizinischen Einrichtungen im klinischen und präklinischen Bereich über Pflegeeinrichtungen bis hin zu Universitäten und Katastrophenschutzdiensten. Diese Diversität spiegelt sich auch in der Produktpalette wider, die von tragbaren Systemen für In-Situ-Simulationen bis hin zu festen Installationen in großen Simulationszentren reicht. Dabei steht die unerlässliche Zuverlässigkeit der Systeme im Mittelpunkt, die für die Kunden von entscheidender Bedeutung ist. SIMStation verpflichtet sich dazu, Recording- und Debriefingsysteme zu entwickeln, die nahtlos funktionieren und somit eine reibungslose Simulation gewährleisten.

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Kunden in Österreich

In Österreich zählen unter anderem Krankenhäuser, Universitätskliniken und Rettungsdienste, darunter die Medizinische Universität in Wien, die Barmherzigen Brüder Krankenhaus Graz als auch die Berufsrettung Wien (MA70), zu den Kunden von SIMStation. Mit dem breiten Produktportfolio und insbesondere den mobilen Lösungen sprechen die Wiener Simulationsspezialisten auch ambulante und stationäre Pflegedienste sowie das Sanitäts- und Rettungswesen an.  

Auf diesen Messen ist SIMStation als Aussteller mit dabei (Auszug):

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