Ein Thema, das Familien beschäftigt: Emotionales Essen

Katharina Frantl

Vortrag zu „Emotionales Essen“ aus der Reihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs widmet sich am 24. Jänner einem Thema, das Familien heute mehr denn je beschäftigt.

Kinder kommen mit einem inneren Ernährungskompass auf die Welt, sagt Katharina Fantl. Sie ist Ernährungs-Coach und Autorin und in der renommierten Reihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs zu Besuch im Ländle. Schon die Kleinsten würden Hunger, Sättigung, Appetit und Bekömmlichkeit spüren und damit optimale Voraussetzungen mitbringen, um ein Leben lang ein unbeschwertes Essverhalten zu behalten. Innerer Kompass aus dem Gleichgewicht Dieser innere, intuitive Kompass sei bei Kindern jedoch oft aus dem Gleichgewicht geraten und Spannungen am Familientisch an der Tagesordnung. Warum so häufig Probleme wie Übergewicht und Essstörungen entstehen, erläutert Katharina Fantl am 24. Jänner bei Russmedia in Schwarzach, wo die Reihe diesmal gastiert. Ein Schlüssel liegt laut der Expertin im „emotionalen Essen“, das Kindern häufig schon früh beigebracht werde. Im Vortrag geht es darum, wie wir Stolpersteine vermeiden können und was zu tun ist, wenn sich bereits ein emotionales Essverhalten entwickelt hat.

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich Die Vorträge der Reihe „Wertvolle Kinder“ richten sich an alle, die mit Kindern leben und arbeiten. Eingeladen sind sowohl Fachpersonen als auch Eltern, Großeltern und all jene, die neues Wissen, Ermutigung und einen bereichernden Dialog mit der Fachwelt suchen. Der Vortrag beginnt bei freiem Eintritt um 20 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich: a.pfanner@voki.at, Tel 05574 4992-5563.

Vortrag „Emotionales Essen“ in der Reihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs Katharina Fantl, Autorin, Geschäftsführerin der vonfidimus GmbH, Coach für intuitives Essen in der Familie, Tägerwilen. Mittwoch, 24. Jänner 2024, 20 Uhr, Russmedia Schwarzach Anmeldung erforderlich!

Die mobile Version verlassen