Anschluss statt Winterblues – von Feldkirch bis Satteins

Elisabeth Dornstetter

Das Vorarlberger Kinderdorf sucht dringend Menschen mit Herz und Zeit für das „Freiwillige Engagement mit Kindern“. Von Feldkirch bis Satteins warten Familien auf eine bereichernde wöchentliche Unterstützung durch Ehrenamtliche.

Kindern zwei bis drei Stunden Zeit pro Woche zu schenken, um Familien zu entlasten, lautet das Motto des Angebots „Freiwilliges Engagement mit Kindern“ des Vorarlberger Kinderdorfs. Über 250 Ehrenamtliche in ganz Vorarlberg tun das bereits jetzt. Sie bringen durch ihren ehrenamtlichen Einsatz Zuversicht und neuen Mut in Familien, die in herausfordernden Lebenssituationen stecken.

Neue Kontakte knüpfen

Zum Beispiel würde sich eine frisch nach Feldkirch gezogene Familie Unterstützung durch eine offene kinderliebe Person wünschen. Der Familie mit zwei Kindern gefällt ihr neuer Wohnort in Vorarlberg zwar sehr, jedoch vermissen sie Anschluss und Austausch. Für die Familie wäre ein neuer Sozialkontakt sehr wertvoll – vor allem für ihre Kinder, die ein und zwei Jahre alt sind.

Gemeinsame Zeit

Eine Oma oder einen Opa auf Zeit für ihre Kinder erhofft sich eine Familie in Satteins. Sowohl den zwei Kindern als auch den Eltern geht eine aktive zusätzliche Bezugsperson sehr ab. Unterstützung durch eine oder einen Freiwillige:n wäre auch für Claudia und Tom hilfreich, für die das vergangene Jahr überaus anstrengend war. Krankheitsbedingte Belastungen forderten das Paar pausenlos und ließen wenig Spielraum für gemeinsame Zeit mit den Kindern, aber auch zu zweit.

Ermutigende Farbtupfer

Die Warteliste mit Unterstützung suchenden Familien im gesamten Bezirk Feldkirch wächst beim Vorarlberger Kinderdorf stetig. Umso mehr freut man sich über interessierte Personen, die mit einer sinnstiftenden Aufgabe für Farbtupfer im Alltag sorgen wollen. Die Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige sind so vielfältig wie die Familien, die sich Entlastung wünschen. Ob Babyspaziergang, Radausflug, Abstecher auf den Spielplatz, spielen, lesen, basteln oder kleine Ausflüge – immer geht es darum, den Kindern Exklusivzeit zu schenken und dadurch ermutigende Perspektiven zu eröffnen.

Viele Beispiele und kompakte Infos für das Ehrenamt mit Kindern gibt’s auf der Homepage des Vorarlberger Kinderdorfs unter www.vorarlberger-kinderdorf.at und gerne direkt bei Elisabeth Dornstetter (siehe Bild oben), Familienimpulse Vorarlberger Kinderdorf, T +43 676 7645835, e.dornstetter@voki.at.

Die mobile Version verlassen