MINT in der offenen Jugendarbeit Feldkirch: Jugendliche bauen Retro-Spielekonsole und eine mobile Fahrradwerkstatt
In der Offenen Jugendarbeit Feldkirch wurden kürzlich zwei spannende Projekte im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) erfolgreich umgesetzt. Jugendliche aus der Region haben in einem kreativen Prozess eine Retro-Spielekonsole und eine Mobile Fahrradwerkstatt entwickelt.
Der Retro-Arcarde-Automat, der an die kultigen Anfänge von Videospielen in den 80er Jahren erinnern soll, entstand durch die gemeinsame Anstrengung verschiedenster Jugendlicher. Von der Programmierung des Computers und dem Aufsetzen des Betriebssystems, über den Holzaufbau des Gehäuses bis zur künstlerischen Gestaltung mit Spraydosen waren unterschiedlichste Fertigkeiten und Fähigkeiten gefragt. Über 100 Spiele, darunter Klassiker wie Pac-Man, laden nun im Offenen Jugendcafébetrieb zum Nostalgie-Gaming ein.
Retro-Spielkonsole. Foto: Stadt FK
Parallel dazu haben Schüler vom Poly Feldkirch eine mobile Fahrradwerkstatt konstruiert. Von der Ideenfindung bis zur finalen Umsetzung wurden gemeinsam Meilensteine gesetzt. Die Teilnehmer entwickelten dabei nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern stärkten auch Teamwork und kreative Problemlösung. Die fertige Box steht nun bereit für neue Abenteuer und wird dazu beitragen, dass Jugendliche ihre Fahrräder besser warten und reparieren können. „Diese Projekte zeigen eindrucksvoll, wie MINT-Bildung auch außerhalb des klassischen Schulunterrichts vermittelt werden kann und wie wichtig es ist, Jugendlichen Möglichkeiten zu bieten, ihre Fähigkeiten in einem kreativen Umfeld zu entfalten“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Matt.