Am Abend des 21. Februars fand im Kindergarten Fidelisstrasse 3 in Feldkirch ein Elternabend zum Thema „ Erste-Hilfe für Erwachsene und Kinder“ statt. Die Idee zu dieser Veranstaltung hatte Kindergartenleiterin Susanne Andres. Insgesamt nahmen 15 Personen teil, darunter vier Pädagoginnen. Um das Thema zu veranschaulichen, wurden Notfallsanitäter Paul Kräutler und Notfallsanitäterin Tatjana Knecht vom Roten Kreuz Vorarlberg eingeladen.
In den zwei Stunden wurden dabei viel Wissenswertes und Neues vermittelt. Neben der Demonstration des Notfallchecks wurde an einer Reanimationspuppe die Herzdruckmassage geübt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften Hand anlegen und üben. Zudem wurde gezeigt, was bei einer Blutstillung zu beachten ist und welche vielfältigen Möglichkeiten es in der Verbandslehre mit einem Dreieckstuch gibt.
Es wurden erfreulicherweise sehr viele Fragen zu Themen wie dem richtigen Zeitpunkt, um die Rettung zu rufen, sowie zur korrekten Batteriesicherung bei Kinderspielzeug gestellt. Dies zeigte ein gesteigertes Bewusstsein für Sicherheitsaspekte im Alltag, insbesondere im Umgang mit Kindern, auf. Richtiges Handeln in Notsituationen und die Gewährleistung der Sicherheit von Kinderspielzeug sind äußerst wichtige Themen, die nicht nur Eltern, sondern auch Betreuerinnen und Betreuer sowie Erzieherinnen und Erzieher betreffen. Nur so können effektiv Unfälle vermieden und Kinder besser geschützt werden.
Mit der Veranstaltung konnte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die vielfältigen Inhalte von Erste-Hilfe-Kursen nähergebracht und gleichzeitig aufgezeigt werden, dass Schnelligkeit und richtiges Handeln im täglichen Leben unerlässlich ist. Es ist lobenswert, dass der Kindergarten Fidelis eine solch umfassende Informationsveranstaltung ermöglicht und die Eltern ermutigt hat, sich weiterzubilden.