Zuwachs bei Neukunden im Bereich MICE (Meeting, Incentive, Congress, Event)
Die Schwerpunkte des Festspielhaus Bregenz liegen auf kulturellen und gesellschaftlichen Events sowie auf dem MICE-Segment (Meeting, Incentive, Congress, Event). Bei Letzterem verzeichnete das Haus 2023 so viele Neukund:innen wie noch nie (+53 Prozent) und ein Plus bei Besucher:innen. Verstärkt nachgefragt wurden mehrtägige nachhaltige Veranstaltungen. Mit Events wie der STAGE Bregenz, der Iyengar Yoga Convention, der Innovationskonferenz „best place to live“, dem Destinationcamp oder der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde setzt sich dieser Trend heuer fort.
Während Um- und Zubau des Festspielhaus Bregenz zügig voranschreiten, ist auch die Nachfrage weiterhin im Aufwärtstrend. Rund 60 Prozent entfallen auf kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen, 40 Prozent auf das MICE-Segment (Meeting, Incentive, Congress, Event). „Die Anfragen von Neukund:innen im MICE-Segment sind um mehr als die Hälfte gestiegen. Das bestätigt uns in unserem Bestreben, diesen Bereich weiter auszubauen“, informiert Direktor und Geschäftsführer der Kongresskultur Bregenz GmbH, Gerhard Stübe.
Verstärkt nachgefragt wurden mehrtägige nachhaltige MICE-Veranstaltungen, die sich auch positiv auf die Umwegrentabilität auswirken. Das Festspielhaus selbst ist eine Green Location und zertifiziert Green Events und Green Meetings. „Im Festspielhaus bekommen Veranstalter:innen nicht nur das Label, sie befinden sich gleichzeitig in einer energieeffizienten Stadt und in einer Destination, die die Zertifizierung nach dem Österreichischen Umweltzeichen anstrebt. Kund:innen wird das immer wichtiger“, so Gerhard Stübe.
In die gute Bilanz 2023 flossen Events wie der ernährungsmedizinische Kongress Nutrition, die internationale Konferenz von Gussformen EICF Conference, die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie, die Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe, das Female Future Festival sowie die Premieren des Health & Mind Festivals oder die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV), die grenzübergreifend in Bregenz und Lindau stattfand.
Sinnstiftende Veranstaltungen
Das Team des Festspielhaus Bregenz unterstützt verstärkt bei der Planung und Weiterentwicklung von Events. „Unsere Bemühungen tragen Früchte: Wir werden nicht nur als Raumvermieter wahrgenommen, sondern als Berater:innen. Damit gewinnen wir neue Kund:innen“, so Gerhard Stübe. Dazu zählt die Innovationskonferenz ‚best place to live’, die sich im Mai der Zukunft des alpinen Lebensraums widmet. „Wir bringen unsere Expertise aus dem Forschungsnetzwerk micelab:bodensee ein, um gute Begegnungen und Austausch auf Augenhöhe zwischen den Teilnehmer:innen zu ermöglichen. Die Konferenz passt auch inhaltlich gut zu unserer Region, weil sie auf die Entwicklung unseres Lebensraums einzahlt. In solchen sinnstiftenden Veranstaltungen liegt die Zukunft der MICE-Branche“, ist Stübe überzeugt.
Auf dem Programm 2024 stehen erstmals die neue viertägige Kunstmesse STAGE Bregenz, das mehrtägige Destinationcamp, das sich mit der Weiterentwicklung der MICE-Branche beschäftigt, die Iyengar Yoga Convention oder die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde.