Unter dem Motto „Technik lernen, Physik verstehen, Spaß haben“ kamen unzählige Kinder mit ihren Vätern und Großvätern ins Rankweiler Vereinshaus, um tolle Kugelbähnen an Wänden zu bauen. Innovative und kreative Kugelbahnen faszinieren und begeistern Jung und Alt.
Eine Kugelbahn ist wie geschaffen dafür, die Lust am intensiven, ausdauernden Spielen zu fördern. Die Funktionen und Bewegungsabläufe können beobachtet, nachvollzogen und durch eigenes Zutun beeinflusst werden. So werden kognitive Fähigkeiten und die Motorik beim Spielen mit einer Kugelbahn trainiert, ebenso die Raumwahrnehmung, logisches Denken und die Auge-Hand-Koordination. Aus einer großen Menge unterschiedlicher Bausteine und Schienen ließen sich an zwei Tagen bei geschickter und vor allem durchdachter Nutzung der physikalischen Gesetze aktionsreiche Streckenverläufe planen und umsetzen.
Fotos: B. Koeck
Die Veranstaltung wurde von MINT Vorderland in Zusammenarbeit mit der HTL Rankweil durchgeführt. Danke an Norbert Präg für die professionelle Begleitung.
Foto: Bandi Koeck