Neue Übergangslösung für Grünmüllabgabe

BLUGA Nofels. © Stadt Feldkirch

Nachdem am 12. März das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Feldkirch komplett abgebrannt ist, wurden rasch Übergangslösungen für die Abfallentsorgung in enger Zusammenarbeit mit dem ASZ Vorderland gefunden. Mittlerweise wurden weitere Möglichkeiten zur Entsorgung geschaffen.

Ab sofort besteht wieder die Möglichkeit, Grünschnitt direkt in Feldkirch zu entsorgen. Der BLUGA-Platz in Feldkirch Nofels (Magdalenastraße, hinter der Stadtgärtnerei) steht dafür Nichtmitgliedern jeweils am Montag und Donnerstag von 9-12 und 13-18 Uhr zur Verfügung und wird dann von Mitarbeitenden des ASZ betreut. Der Grünschnitt kann zu diesen Zeiten gebührenpflichtig abgegeben werden und ist an diesen Tagen auch für BLUGA Mitglieder kostenpflichtig. Zu den üblichen Öffnungszeiten der BLUGA ist der Platz ausschließlich für Mitglieder zugänglich (Mitgliedsausweise werden kontrolliert).

Abfallbehälter und Sperrmüllmarken wieder erhältlich

Die Situation bezüglich weiterer Entsorgungsmöglichkeiten hat sich ebenfalls normalisiert. Alle im ASZ Feldkirch ausgegebenen Abfallbehälter, wie beispielsweise Windel- oder Altpapiertonnen, sind ab sofort nach telefonischer Vereinbarung unter 05522/304-1853 erhältlich. Zudem sind Sperrmüll- und Altholzmarken (Abholung Altholz nur gegen telefonische Anmeldung!) jetzt bei allen Müllsack-Verkaufsstellen verfügbar. „Unseren Verkaufsstellen gebührt ein großer Dank, denn durch ihre Mithilfe waren Restmüllsäcke auch nach dem Brand jederzeit verfügbar“, lobt Bürgermeister Wolfgang Matt.

Erweiterte Öffnungszeiten im ASZ Vorderland

Das ASZ Vorderland in Sulz steht nun mit erweiterten Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr, sowie Samstag von 8 bis 13 Uhr) zur Verfügung, um alle Altstoffe anzunehmen, die zuvor im ASZ in Gisingen abgegeben werden konnten. Zusätzlich sind dort jetzt Gelbe Säcke und Hundekotsäckchen erhältlich. Diese werden weiterhin auch im Bürgerservice im Rathaus ausgegeben. „Dank der guten Kooperation mit den Vorderlandgemeinden und der BLUGA konnten wir schnell und unbürokratisch eine Lösung für die Altstoffentsorgung finden“, so der Stadtrat für Abfallwirtschaft Clemens Rauch.

Factbox

ASZ Vorderland (Industriestraße 1, Sulz)

BLUGA (Grünmüllabgabe)

Anforderung Abfallbehälter

Müllsack-Verkaufsstellen

Die mobile Version verlassen