Selten zuvor war der Gesellschaft einer derartigen Fülle von Informationen zugänglich, und selten zuvor waren Menschen verwirrter denn je, was man denn überhaupt Glauben schenken darf.
Besonders Social Media Influencer machen sich die Situation zu Nutze, denn ob die Tricks, die auf TikTok, , YouTube, Instagram und Facebook gegeben werden überhaupt Sinn machen ist zweitranging. Ziel ist es Follower zu engagieren und zu begeistern, die die Algorithmen mit Likes, Kommentaren und Shares anheizen. Besonders im Gesundheits- und Beauty-Bereich sind viele Ratschläge nicht nur haarsträubend, sondern sogar gefährlich.
Social Media: selbsternannte Experten dominieren die Plattformen
Auch die Informationsfülle im Internet ist gigantisch, auf Google lassen sich alle erdenklichen Informationen finden, wobei die Suchmaschine jedoch steuert, was als sinnvoll gewertet wird. Webseiten werden so wenigstens gescannt, auf Nützlichkeit und Relevanz zu einem Thema getestet, ebenso wie nach Trust-Links und anderen Kriterien, die eine Internetseite vertrauenswürdig machen.
Wer Antworten auf Gesundheitsfragen sucht, findet diese hier oftmals von echten Experten. Ärzte und Apotheken beraten beispielsweise mittlerweile online, in Online-Apotheken wie Apomeds findet man fachkundige Beratung zum Bestellen verschreibungspflichtiger Medikamente, oftmals sogar auf weitaus diskretere Weise als in der Apotheke vor Ort, umgeben von anderen Kunden.
In den sozialen Median sieht dies jedoch komplett anders aus, wo Influencer das größte Vertrauen genießen, ohne jegliche Qualifikation zu besitzen. Sie verstehen es viralen Content zu produzieren und eine große Gefolgschaft aufzubauen. Dabei spielt psychologisches Geschick eine Rolle – wer an die Eitelkeit appelliert und den Followern das beste Ergebnis zu deren Problemen verspricht, gewinnt, ganz gleich, ob die Ratschläge wirklich Sinn machen oder möglicherweise sogar riskant sind.
Wundersame Diättipps
Wer abnehmen will, sucht in der Regel nach der schnellsten und einfachsten Lösung. Von Sport, Disziplin und vollwertiger Ernährung auf Dauer kaum einer wissen, wenn eine Pille oder ein wundersamer Trick ebenfalls Erfolg versprechen. Influencer werden oftmals stark von eben den Herstellern solcher Wundermittel gesponsert, offiziell Influencer-Marketing genannt.
Ebenso erstaunlich sind zahllose Diäten und Entschlackungskuren, die umgehend zu drastischer Gewichtsabnahme führen sollen, ohne dass man dafür groß „leiden“ muss.
Zu den Bekanntesten gehören:
- Ernährung ganz ohne Kohlenhydrate, die oft als Dickmacher verschrien werden. Low-Carb, Keto, Carnivore werden diese genannt, und oft stellen sich kurzzeitig Erfolge ein, doch auf Dauer ist eine solche Ernährungsweise kaum durchzuhalten, zumal Kohlenhydrate im Körper eine wichtige Rolle spielen, um Energie zu gewinnen.
- Salzwasser-Reinigung: Der Tipp ist hier, dass man den Körper und insbesondere den Darm einfach gut ausspült und so einen Detox-Effekt erreicht. Dies kann jedoch gefährlich sein, denn Salzwasser nimmt dem Körper Flüssigkeit – trocknet also den Organismus aus und entzieht ihm wichtige Nährstoffe.
- Kohlsuppen-Diät: bis zu sieben Kilo soll man in einer Woche abnehmen, wenn man nur Kohlsuppe isst. Was man radikal dabei abnimmt, ist in der Regel jedoch Wasser, zudem geht der Organismus dann nicht nur an die Fettreserven, sondern auch an die Muskeln, um Energie zu gewinnen. Mangelernährung und Muskelabbau sind Folgen dieser Radikaldiät.
Add: https://www.instagram.com/p/B19JB_7IT4_/ - Noch krasser ist die Bandwurm-Diät, bei denen man Kapseln mit aktiven Bandwürmern schluckt. Die Folgen: Bandwürmer entziehen dem Körper wichtige Nährstoffe, zudem kommt es zu Übelkeit, Durchfall und Bauchkrämpfen. Im schlimmsten Fall wandern sie ins Gehirn und können lebensgefährliche Entzündungen auslösen.
https://www.tiktok.com/@_officeclips/video/7253139233773325611?q=%23tapewormdiet&t=1712763953133
Gefährliche Beauty-Tipps
Neben dem Wunsch umgehend Ergebnisse zu erzielen, will man dabei zudem so wenig Geld wie möglich ausgeben. Tipps und Tricks per Instagram, TikTok oder Facebook wirken verlockend, sind jedoch oftmals uneffektiv oder gar schädlich. Natürlich wird an die Eitelkeit appelliert, zudem will man eben gerne mit den angesagtesten Beauty-Trends mithalten. Auch hier gibt es zahllose wahnwitzige Tipps:
- Zähnebleichen mit Wasserstoffperoxid: strahlend weiße Zähne, ohne erhebliche Zahnarztkosten – klingt genial und das Hashtag #teethwhitening hat auf TikTok bereits Videos mit über 284 Millionen Views angesammelt. Ein beliebter Tipp für günstige Bleichen daheim ist das Verwenden von Wasserstoffperoxid. Zahnärzte stöhnen geschockt auf, denn das kann zu andauernden Verletzungen von Zahnfleisch und Zahnschmelz führen und Verätzungen im Mund zur Folge haben.
https://www.instagram.com/p/Bv2V7LCoNRu/
- Der Schmollmund-Look ist total angesagt, doch Lip-Filler sind nicht billig. Auch TikTok wird vorgeschlagen, die Oberlippe selbst mit Wimpernkleber auf die Haut darüber zu kleben. Das sieht nicht nur komplett unnatürlich aus, sondern kann zudem erhebliche allergische Reaktionen auslösen, da Wimpernkleber nicht für die Anwendung auf der Haut geeignet ist.
https://www.tiktok.com/@laura88lee/video/6787182975072144646 - Face-Taping heißt das Aufkleben von Papierstreifen auf bestimmte Bereiche des Gesichts, um nachts die Bewegung zu unterbinden. Das soll wiederum die Falten reduzieren, doch auch davor warnen die Dermatologen, da dies Irritationen und Akne auslösen kann, im schlimmsten Fall verletzt man die Haut beim Entfernen.
- Noch riskanter ist das eigene Gesichts-Contouring ohne Makeup. Die Idee: man trägt nur auf bestimmte Bereiche des Gesichts Sonnencreme auf, um natürliche Kontouren zu erzeugen. Die Folgen sind oftmals Sonnenbrand, sogar Brandblasen und dauerhafte Hautschäden.
Natürlich sind nicht alle Social-Media-Trend schlecht, und man findet oftmals gute Ratschläge zu gesunder Ernährung, wertvolle Fitnesstipps und Beauty-Tricks. Wenn es allerdings zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es dies in der Regel auch. (Entgeltliche Einschaltung!)