Im Rahmen der Sanierung und Adaptierung der Unterführung Jugendherberge/ ebberggasse wird von der Kinderstadtvertretung, dem Kulturamt und dem Gymnasium Rebberggasse ein Kunstwettbewerb für die künstlerische Neugestaltung initiiert. Bis 31. Mai können Künstler daran teilnehmen.
„Durch das Kunstprojekt und die umfassende Sanierung kann die Unterführung deutlich aufgewertet werden“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Matt. Die künstlerische Neugestaltung der Unterführung war ein Anliegen der Kinderstadtvertretung und soll auch dazu dienen, das Littering zu verringern bzw. zu vermeiden.
In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Kultur der Stadt Feldkirch wird ein einstufiger Wettbewerb ausgeschrieben, der sich an professionelle Vorarlberger Künstler richtet. Die Kinderstadtvertretung und Schüler des Bundesgymnasiums Rebbergasse sind maßgeblich an der Organisation des Wettbewerbs beteiligt, von der Ausschreibung über die Durchführung bis hin zur Umsetzung.
Die Ausschreibung für den Wettbewerb startet am 18. April. Interessierte haben bis zum 31. Mai die Möglichkeit, ihre Beiträge einzureichen. Eine Jury, in welcher neben Expert:innen auch Kinderstadtvertreter:innen und Schüler:innen sitzen, ist für die Auswahl des Siegerprojekts verantwortlich. Die Umsetzung erfolgt im Herbst. „Die Neugestaltung der Unterführung bei der Jugendherberge ist nicht nur ein Projekt zur Verbesserung der städtischen Infrastruktur, sondern auch eine Chance für die Jugend, aktiv an der Gestaltung ihres Lebensraums teilzunehmen“, freut sich Jugendstadträtin Nathalie Koch.
Infos zum Wettbewerb
- Einreichungszeitraum: 18. April bis 31. Mai 2024
- Teilnahmeberechtigt: alle Vorarlberger Künstler
- Details zur Einreichung: www.feldkirch.at/wettbewerb