Landespolizeidirektion Vorarlberg stellt klar: Keine Polizeidienstellenschließungen geplant

Symbolbild: Polizei Grundausbildungskurs Feldkirch

Die Landespolizeidirektion Vorarlberg stellt klar: Weder die LPD Vorarlberg noch das Bundesministerium für Inneres (BMI) planen Schließungen von Polizeiinspektionen in Vorarlberg. Vielmehr wird die Zusammenarbeit und gemeinsame Planung zwischen benachbarten Polizeiinspektionen verstärkt, um Ressourcen zu bündeln.

Laufende Projekte zielen darauf ab, mehr Polizistinnen und Polizisten für den exekutiven Außendienst verfügbar zu machen und die Verwaltung effizienter zu gestalten, ohne Standorte zu schließen. Primäres Ziel ist, den hohen Sicherheitsstandart in Vorarlberg zu erhalten. Auf die Presseinformation zum Thema „COPS JOB PARTNERSHIP, Maßnahmenpaket für einen attraktiven Polizeiberuf“ wird verwiesen.

Die Landespolizeidirektion Vorarlberg setzt zudem auf verstärkte Rekrutierungsmaßnahmen und eine Ausbildungsoffensive, um die Personalausstattung der Polizeiinspektionen zu gewährleisten. Im aktuell jüngsten Grundausbildungslehrgang der Polizei konnten im März 2024 insgesamt 36 junge Polizistinnen und Polizisten einberufen werden. Die Landespolizeidirektion Vorarlberg freut sich über ansteigende Zahlen von Bewerberinnen und Bewerbern im derzeit laufenden Bewerbungsfenster. Auch diese werden noch heuer ihre Grundausbildung starten.

Die mobile Version verlassen