„Das Spiel hat dich gefunden. Are you part of The Game?“ so lautete der erste Satz, als der bekannte Mentalist und Illusionist Philipp Oberlohr die Saumarkt-Bühne betrat. Doch bevor er sprach, schaute er seinem Publikum, welches er bereits beim Reingehen genau betrachtete, ungewöhnlich tief in die Augen.
Von Bandi Koeck
Das waren die Spieler der Show. Foto: Bandi Koeck
In seiner zu Ende gehenden, preisgekrönten Illusionsshow sprengte Philipp Oberlohr Grenzen des sich Vorstellbaren und verblüffte das Publikum in Feldkirch durch geistreiche Gedankenexperimente und situationsbedingte Mimik und Gestik sowie seiner charmanten Wortwahl. Mit dem Publikum zu interagieren ist eine Kunst, die der Mentalist bravourös beherrscht. Über eine Kette von Zufällen begann das Publikum dieses Spiel. Im Zuge dessen las Oberlohr mehrere Gedanken und wusste Dinge, die er nicht wissen konnte – von Geburtstagen bis hin zu Namen von Personen, die den ersten Kuss spendeten. So erriet Oberlohr, die die Fäden stets in der Hand hielt, das Geburtsdatum von Iris (im Bild unten) oder wusste, dass der erste Kuss zwar von der Mama (deren Namen er natürlich auch kannte), aber auch von einem Herr stammte.
Nach einer Pause an der Bar gab Oberlohr kurze Einblicke in seine neueste Bühnenproduktion, welche Interesse zu wecken vermochte. Fazit: Eine unvergessliche Show, chapeau!