Hoch hinaus am Kids Buin: Eröffnungsfestival am 4. Mai

Zaunkunst mit Domingo Mattle beim Kletterturm. Fotos: Vorarlberger Kinderdorf

Am 4. Mai wird der Kletterturm des Vorarlberger Kinderdorfs eröffnet. Ein abwechslungsreiches Programm lädt dazu ein, den neuen Ort der Bewegung und Begegnung zu entdecken. Mit dabei sind auch Größen der Kletterszene.

Witterungsbedingt musste die für 20. April angesetzte Eröffnung auf Samstag, 4. Mai, verschoben werden. Dann bietet der Kletterturm direkt an der Bregenzer Ache in Wolfurt allen die Gelegenheit zum Austausch, Spaßhaben und Schnupperklettern. Am Eröffnungstag wird auch für den Nachwuchs allerhand geboten: Clown Pompo, diverse Workshops für Kinder und viele ganztägige Spielstationen sorgen für Spaß und kreative Unterhaltung.

Schnupperklettern für Groß und Klein

Für die Kleinen gibt’s auch Gelegenheit zum Klettern: Bei einem offenen Schnupperklettern können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kids-Buin-Luft um die Nase wehen lassen. Zudem sorgt ein Showklettern von Profisportlern und der inklusiven Klettergruppe „In-Klettern“ des Alpenvereins für Kletterhighlights. Angeboten werden darüber hinaus Führungen, um mehr über die Entstehung und Intention des Kletterturms zu erfahren. Kinder vor am Kids Buin Zudem besteht die Chance, mit den Kletterprofis Barbara Zangerl und Alexander Luger sowie Boulder-Größe Jacopo Larcher ins Gespräch zu kommen.

Last not least erzählt Domingo Mattle über sein Kunstprojekt zur Zaungestaltung am Kletterturm, das er gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen umsetzte. Kinder spielten auch bei der Namensgebung für den Kletterturm eine Hauptrolle. Über 600 Schüler:innen aus umliegenden Schulen beteiligten sich mit kreativen und lustigen Ideen. Seinen Namen „Kids Buin“ verdankt der Kletterturm des Vorarlberger Kinderdorfs dem zehnjährigen Volksschüler Aaron Schrank aus Lauterach.

Neue Perspektiven

Mit dem Kletterturm Kids Buin will das Vorarlberger Kinderdorf einen offenen Ort der Bewegung und Begegnung schaffen. Kinder und Jugendliche, Erwachsene, Schulen und Familien können das von „Licht ins Dunkel“ finanzierte Angebot kostenfrei nutzen und mitgestalten. Dadurch entsteht ein Perspektiventurm mit vielen Möglichkeiten für inklusive Teilhabe und Kooperationen.

Alle Infos zum Eröffnungstag am 4. Mai sowie zum Angebot gibt’s auf www.vorarlberger-kinderdorf.at sowie www.wir-kinder-vorarlbergs.at.

Die mobile Version verlassen