Das vergangene Arbeitsjahr war wieder sehr erfolgreich und die Volkshochschule Götzis konnte in ihrer Generalversammlung 2024einmal mehr ihre Flexibilität unter Beweis stellen.
„Die Volkshochschule Götzis hat durch großen Einsatz der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder einen Zuwachs zum Vergleichsjahr 2022 erreicht. 763 Veranstaltungen mit 9.206 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden gezählt, die Anzahl der Teilnahmeeinheiten ist 2023 allerdings etwas gesunken, da die Menschen eher kürzere Veranstaltungen besuchen und die VHS im Jahr 2023 weniger Kurse im Bereich Deutsch, Pflichtschulabschluss und Berufsreifeprüfung durchführen konnte“ berichtet Geschäftsführer Stefan Fischnaller.
38 % der Teilnehmenden an den VHS Kursen sind weiblich, 62 % männlich.
Die VHS Götzis hat sich als Bildungshaus mitten im Rheintal etabliert und ist auch Standort für viele Seminare externer Anbieter. Optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr, gute Parkplatzsituation, vor allem aber kompetente Betreuung zeichnen das Bildungshaus VHS am Garnmarkt aus. 195 Veranstaltungen mit 4.000 Gästen wurden im Berichtsjahr 2023 durchgeführt.
Bürgermeister Manfred Böhmwalder freute sich in seinen Grußworten, dass Bibliothek und Volkshochschule „Leben an den Garnmarkt bringen“, es sei eine große Freude, dass die Marktgemeinde Götzis die breite Tätigkeit unterstützen könne.
„Im Namen der Marktgemeinde herzlichen Dank dafür, dass die VHS dieses Haus mit Leben füllt.“
Auch LAbg. Clemens Ender zeigte sich erfreut über die Vielfalt der Angebote. Er berichtete, dass er selbst vor einigen Jahren bei einer Zeugnisfeier die beeindruckende Arbeit erlebt habe, die in der Volkhochschule gerade für benachteiligte Gruppen geleistet werde.
Die Generalversammlung ehrte Dijana Idzanovic und Andrea Etlinger für ihre 15jährige engagierte Tätigkeit an der VHS Götzis.
Zum Abschluss der Generalversammlung bedankten sich die stellvertretende VHS Vorsitzende Mirjam Fischer und Geschäftsführer Stefan Fischnaller herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VHS für die engagierte Mitarbeit, aber auch bei den Vorstandsmitgliedern, bei Bund, Land und Gemeinden für die Unterstützung.