Die Bildungsdirektion Vorarlberg hat in Kooperation mit dem AMS Vorarlberg im April zwei Informationsveranstaltungen in Feldkirch und Bregenz durchgeführt, die sich dem Thema „Quereinstieg Lehramt“ widmeten. Unter dem Motto „Unsere Kinder brauchen DICH als Lehrerin oder Lehrer“ wurden interessierte Quereinsteiger mit Fachkenntnissen in Bereichen wie Mathematik, Physik und Englisch angesprochen, um den Lehrermangel in Pflicht- und höheren Schulen anzugehen. Rund 40 Teilnehmer waren bei den Veranstaltungen zugegen.
Laut Bildungsdirektor Heiko Richter ist es das Ziel, qualifizierte Lehrkräfte zu gewinnen, die junge Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen. Zum Schulbeginn im September 2023 wurden 59 Quereinsteiger eingestellt, und für das kommende Schuljahr sind bereits mehrere hundert Stellen ausgeschrieben. Die Informationsveranstaltungen boten Interessenten Einblicke in die Einstiegsvoraussetzungen und das Zertifizierungsverfahren. Wesentliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Methodenvielfalt wurden als wichtig hervorgehoben.
Bernhard Bereuter, Landesgeschäftsführer des AMS Vorarlberg, betonte die Bedeutung der persönlichen Gespräche bei solchen Veranstaltungen, die oft zu erfolgreichen Einstellungen führen.
Für das nächste Schuljahr gibt es laut Bildungsdirektion vor allem Bedarf für Deutsch, Mathematik, Englisch, Sport, Werken, Musik und Digitale Grundbildung. Im Rahmen der Informationsveranstaltung wurden die Interessenten über die Einstiegsvoraussetzungen als Quereinsteiger in den Schuldienst informiert. Der Quereinstieg bedingt laut Bildungsdirektion zunächst eines einschlägigen Fachwissens in dem Bereich, für welchen die Quereinsteiger zertifiziert werden. Profunde Kenntnisse für den Fachunterricht stellen die Basis hinsichtlich „Hard Skills“ dar. Des Weiteren prüft das Zertifizierungsverfahren die grundsätzliche persönliche Eignung zum Lehrer-Beruf, weswegen auch Persönlichkeit und Einstellungen eine Rolle spielen. Darüber hinaus ist es selbstverständlich unabdingbar und wichtig, dass die Quereinsteiger eine große intrinsische Motivation sowie ein redliches Grundinteresse daran mitbringen, jungen Menschen etwas beibringen und diese beim Lernen unterstützen zu wollen. Hiervon leiten sich weitere Fähigkeiten ab: Teamfähigkeit im Kollegium, Methodenvielfalt im Unterricht, um Lernende einzeln, im Plenum, als Gruppen oder Tandems zu aktivieren und in Lernprozesse zu involvieren, die Selbstorganisationsfähigkeiten ausbilden sowie Selbstwirksamkeit fördern.