Schüler der Klasse 1db1 der Handelsakademie Feldkirch engagierten sich kürzlich in einem praxisnahen Arbeitseinsatz im Lehrbiotop der Stadt, unterstützt von der Rheticus-Gesellschaft und AHA Vorarlberg. Bei strahlendem Sonnenschein tauchten sie in die Welt der Amphibien ein und leisteten einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.
Eintauchen in die Natur
Unter der Leitung ihres Klassenvorstands Christoph Breski und der Biologie-Lehrerin Brunhilde Poppeller erkundeten die 17 Jugendlichen das Lehrbiotop. Die Exkursion begann mit einer Einführung durch Markus und Tanja Stolze vom Betreuerteam der Rheticus-Gesellschaft, die den Schülern die Bedeutung des Biotops für den Erhalt der Biodiversität näherbrachten.
Interaktives Lernen am Wasser
Die Gruppe inspizierte die Tümpel des Biotops, wo sie die Lebensbedingungen von Fröschen, Unken und Molchen studierten. Diskussionen über die Fortpflanzung und das Überleben dieser Tiere beleuchteten die komplexen Ökosysteme und die Rolle der Amphibien darin. Die Schüler waren besonders fasziniert vom Paarungsverhalten der Frösche, das sie mittels Audioaufnahmen veranschaulicht bekamen.
Aktiver Einsatz für den Naturschutz
Motiviert durch die neu gewonnenen Einblicke, packten die Schüler tatkräftig bei der Gestaltung des Biotops an. Sie bereiteten Ufersäume für neue Tümpel vor, pflanzten heimische Flora und entfernten invasive Pflanzenarten, um die einheimische Wiesenflora zu stärken. Diese Aktivitäten bieten den Amphibien sichere Lebensräume und fördern die biologische Vielfalt.
Gemeinschaftlicher Einsatz und Ausblick
Der Einsatz endete mit einem Gruppenfoto und dem Ausblick, dass solche Aktivitäten nicht nur die Umwelt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Die HAK Feldkirch, die Lehrkräfte und AHA Vorarlberg dankten den Schülern für ihre Mithilfe und hoffen, dass die Erfahrungen die Jugendlichen inspirieren, sich weiterhin für die Umwelt zu engagieren.
Nähere Bekanntschaft mit Fröschen und Molchen (© B.Poppeller)
Die Initiative zeigt, wie Schulprojekte direkt zur ökologischen Bildung und zum Naturschutz beitragen können. Der praktische Einsatz im Lehrbiotop gibt den Schülern nicht nur wertvolle Einblicke in ökologische Prozesse, sondern fördert auch das Bewusstsein für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen.