Auf Initiative von drei Studenten der Universität Liechtenstein fanden über einen Zeitraum vom 15. April bis 15. Mai 2024 Spendenläufe im Reichenfeld Feldkirch statt. Der Lauf wurde gemeinsam mit dem Gymnasium Schillerstraße und der HAK/HAS Feldkirch organisiert. Die Schülerinnen und Schüler suchten vorab Sponsoren, die pro gelaufener Runde oder mit einem Pauschalbetrag spendeten.
Eine Runde im Reichenfeld Feldkirch umfasste eine Länge von 0,7 Kilometern, und die Schülerinnen und Schüler liefen insgesamt 50 Minuten lang. Trotz wechselhaftem Wetter mit Regen, Schnee und niedrigen Temperaturen zeigten die Teilnehmenden großen Einsatz. Einige Läufe wurden wetterbedingt in die Sporthalle der HAK verlegt, wobei die Rundenlängen angepasst wurden.
„Es ist beeindruckend, wie engagiert unsere Schülerinnen und Schüler bei diesem Lauf mitmachen“, freut sich Mag. Pintaric-Küng Luitgard. „Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen funktioniert hervorragend und motiviert alle, gemeinsam für den guten Zweck zu kämpfen.“
Es konnte eine beträchtliche Summe von 20.008,21 € gesammelt werden. Der gesamte Erlös des Spendenlaufs kommt der Kinderkrebshilfe Vorarlberg zugute. Begeisterung und Engagement der Teilnehmenden sind ein starkes Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft. Dank der Initiative und dem Einsatz aller Beteiligten kann der Spendenlauf als großer Erfolg verzeichnet werden.