Zweite Eltern, zweite Chance

Symbolbild: Vorarlberger Kinderdorf

Was Pflegschaft heute alles heißen kann: Das Vorarlberger Kinderdorf sucht Pflegeeltern und lädt Interessierte zum Infoabend nach Schlins. Wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr bei ihren Eltern leben können, braucht es Menschen, die ihnen einen Platz im Leben, Sicherheit und Geborgenheit geben.

Das Vorarlberger Kinderdorf begleitet seit fast drei Jahrzehnten Pflegefamilien in ihrer so herausfordernden wie bereichernden Aufgabe. Derzeit werden in Vorarlberg 195 Pflegekinder meist in Form einer Dauerpflege, das heißt für unbefristete Zeit, von Pflegeeltern betreut. Seit vielen Jahren ist Silvia Maier als Pflegeelternteil im Einsatz. Sie hat selbst drei Kinder und seit fünfzehn Jahren zudem ein Pflegekind. Als Bereitschaftspflegemutter betreute sie darüber hinaus 25 kleine Kinder in familiären Krisensituationen für einen begrenzten Zeitraum. Mit ihrer besonderen Aufgabe aufzuhören, war für Silvia Maier bis dato keine Option. „Ans Hinschmeißen habe ich nie gedacht. Natürlich gibt es herausfordernde Situationen, aber man bekommt so viel zurück.“ Neue Pflegschaftsformen, mehr Chancen Mehr Erfahrungsberichte sind am 17. Juni im Rahmen eines Infoabends zu hören, zu dem das Vorarlberger Kinderdorf in die Paedakoop nach Schlins lädt. Außerdem informiert Claudia Hinteregger-Thoma, Leiterin der Pflegekinderhilfe, über neue Formen der Pflegschaft wie die „Verwandten- und Netzwerkpflege“, die „Entlastungspflege“ und die reformierte „Bereitschaftspflege“.

Auch Einzelpersonen werden gesucht Potenzielle Pflegeeltern müssen die Bereitschaft mitbringen, sich auf das Thema „Pflege und Erziehung“ einzulassen, sich ihrer Rolle bewusst sein und sich vorstellen können, ein Kind oder einen Teenager bei sich zu Hause aufzunehmen. Für alle Pflegschaftsmodelle werden interessierte Personen unabhängig von Gender, Herkunft oder Familienstand gesucht, die die die Elternfunktion für ein Kind übernehmen wollen, das nicht ihr eigenes ist. Vermehrt sollen auch Einzelpersonen für diese Aufgabe begeistert werden. Im Rahmen des Infoabends kommen Pflegeeltern zu Wort, die über ihre Erfahrungen erzählen. Alle Interessierten sind an diesem offenen Abend ohne Anmeldung herzlich willkommen.

Infoabend „Zweite Eltern, zweite Chance“ am 17. Juni um 19 Uhr, Vorarlberger Kinderdorf, PAEDAKOOP, Jagdbergstraße 44, 6824 Schlins. Keine Anmeldung nötig. Weitere Infos: T +43 5522 82253-7019, pflegekinderhilfe@voki.at, www.vorarlberger-kinderdorf.at

Die mobile Version verlassen