Grenzgänge und der Rhein: Ein einzigartiger Spaziergang durch Vergangenheit und Zukunft

Foto: Sarah Mistura

Das walktanztheater.com präsentiert sein neues, faszinierendes Tanztheaterprojekt „Grenzgänge und der Rhein“. Diese besondere Aufführung, die zwischen Lustenau in Vorarlberg und Au in der Schweiz stattfindet, lädt das Publikum zu einem performativen Spaziergang ein, der die historische und zukünftige Beziehung dieser beiden Grenzorte beleuchtet.

Ein Theaterstück über Grenzen und Verbindungen

Unter der Leitung von Brigitte Walk und mit Texten von Amos Postner wird eine Geschichte erzählt, die zurückblickt und gleichzeitig visionär in die Zukunft schaut. Der Rhein, der einst als Grenze fungierte, wird in dieser Inszenierung zum Symbol für Überwindung und Verbindung. Früher überwanden Brücken und Fähren die Trennung, heute dominieren Brücken, Zölle und Autobahnen, die Menschen zwar schneller verbinden, aber gleichzeitig auch trennen.

Eine Reise durch Vergangenheit und Zukunft

Die Aufführung bietet nicht nur professionellen Darstellern aus der Schweiz und Vorarlberg eine Bühne, sondern auch einer engagierten Gruppe von Amateuren, die monatelang geprobt haben. Die Geschichte dreht sich um die wohlhabende Unternehmerin Arabella Haselbrunner, deren Investition in die Gemeinde Au große Erwartungen und Diskussionen auslöst. Diese Erzählung wird zu einer Auseinandersetzung über den Sinn und Unsinn politischer Grenzen und die Zukunft des Lebens an und mit der Grenze.

Premiere und weitere Aufführungen

Die Premiere findet am 26. Juni 2024 um 19:50 Uhr am Bahnhof Au, SG statt. Weitere Vorstellungen folgen am 27. und 28. Juni sowie am 3., 4., 5. und 11. Juli. Bei schlechtem Wetter gibt es Ausweichtermine am 6., 9., 10. und 12. Juli. Der Treffpunkt für alle Vorstellungen ist der Bahnhof Au, SG. Bitte beachten Sie, dass das Stück nur bedingt rollstuhltauglich ist und keine Hunde mitgebracht werden dürfen. Kinder sind in Begleitung von Erwachsenen willkommen.

Tickets und kostenlose Anreise

Tickets sind online sowie in verschiedenen Vorverkaufsstellen in Vorarlberg und der Schweiz erhältlich. Mit dem Ticketkauf ist eine kostenlose An- und Abreise im Streckennetz des Verkehrsverbund Vorarlberg und des Tarifverbund Ostwind (CH) inkludiert.

Die mobile Version verlassen