Rund 21.700 Besucher beim Spielefest Wien und Austrian eSports Festival

Foto: Kevin Trau

Rund 21.700 Spielebegeisterte zog es vor Kurzem ins Austria Center Vienna (ACV), wo das Spielefest Wien in Kombination mit dem A1 Austrian eSports Festival stattfand. Auf insgesamt 30.000 m², verteilt auf vier Ebenen, drehte sich am Samstag und Sonntag alles ums Spielen – sowohl analog als auch digital.

Die Veranstaltung bot eine Vielzahl an Attraktionen: Spieletische, Mitmachstationen, die Stände der Aussteller, Turniere, Workshops, die Artists Alley und eine moderierte Bühne mit spannender E-Sport-Action ließen die Herzen aller Spielefans höher schlagen. Die kreativen Kostüme der zahlreichen Cosplayer trugen zu einem bunten Bild bei und brachten die Augen von Groß und Klein zum Leuchten. Für das leibliche Wohl sorgte ein integriertes Food Festival im großzügig angelegten Außenbereich des ACVs.

Ein Rekord wurde auch bei der Spielothek aufgestellt: Über 3.000 Spiele standen zum Ausprobieren bereit. Dank der ersten vollständig digital umgesetzten Spielothek konnten sich die Spielefans vorab über die verfügbaren Spiele informieren und ihre Lieblingsspiele ohne Aufwand und lange Wartezeiten ausleihen. Die rund 800 Spieletische auf zwei Ebenen waren nahezu durchgehend besetzt, und auch die Spiele-Erklärer waren sehr gefragt. Ein Programm-Highlight waren die spannenden Turniere im Bereich Karten- und Tabletop-Spiele, bei denen die Besucher mitfiebern und mitmachen konnten, darunter Titel wie Mischwald, Challengers! und Warhammer40k Super Majer.

Thalia war als größter Händler wieder vor Ort: „Die von uns präsentierten Spiele für den Urlaub und Sommer kamen bei den Besuchern sehr gut an und waren an unseren Verkaufsständen sehr gefragt. Besonders gefreut hat uns auch das breit gefächerte Publikum von Jung bis Alt und die neu gesetzten Highlights wie Turniere und Show-Acts. Wir wünschen allen Familien einen erholsamen Sommer und freuen uns schon auf das kommende Jahr am neuen Spielefest Wien.“

Der neue Termin für das Wiener Spielefest Mitte Juni erwies sich für die Aussteller als perfekter Zeitpunkt, um ein bunt gemischtes Publikum aus allen Altersklassen zu erreichen und mit ausreichend Spielespaß für die nahenden Sommerferien auszustatten.

Der Veranstalter Skilled Events and New Media GmbH freut sich über das gelungene Comeback des Spielefests und die Synergie von analogem und digitalem Spielen. Für das kommende Jahr nimmt der Veranstalter zahlreiche Impulse und neue Ideen mit.

Die mobile Version verlassen