Hör‘ mir zu – Von Spielleuten, Minnesängern, Stadtschreiern und Nachtwächtern

Foto: Doppelbauer

Reiseziel Museum 2024 in der Schattenburg

Gleich zu Schulschluss am Sonntag, 7. Juli, von 10 bis 17 Uhr, steht wieder ein Fixpunkt im Familienleben im Kalender des Schattenburgmuseums. Das Reiseziel Motto lautet diesmal „Hör‘ mir zu!“, denn die großen und kleinen Reiseleiterinnen und Reiseleiter lernen in diesem Jahr vier besondere Persönlichkeiten in der Burg kennen. Allen gemeinsam ist, dass sie sich akustisch bemerkbar machen. Welche sind es wohl?

Ausgestattet mit Reisepass, Stoffbeutel, Reiseziellandkarte und Sticker erhalten die Familien im gotischen Zimmer ihr Burgquiz und dort geht es gleich zur Sache. Vom Beruf der Spielleute und Minnesänger, von den lauten Stimmen der Stadtschreier und warnenden Rufen der Nachtwächter handelt 2024 das Burgquiz. Und hier stellt sich die Frage: „Wie fit bist du und deine Familie, wenn es um laute und leise Leute in früheren Zeiten geht? Was wisst ihr vom berühmten Minnesänger Hugo XII. von Montfort und welche Gegenstände benötigte eigentlich ein Nachtwächter?“ Dies und mehr erfahren die Familien im Schattenburgmuseum. Einzelne praktische Stationen laden zum Mitmachen ein.

Nach erfolgreichem Quiz können sich die Familienmitglieder oben auf der Aussichtsplattform als Nachtwächter oder Nachtwächterin verkleiden und ein Familienfoto machen, unsere Puzzles ausprobieren und im Feldkirchzimmer wieder ein besonderes Bastelset für junge Musiker und Sängerinnen abholen.

Die mobile Version verlassen