Am Montag, den 15. Juli um 19:30 Uhr, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Highlight bei den Feldkircher Schattenburg Konzerten: Das international renommierte „TrioVanBeethoven“ wird im Rittersaal auftreten. Das Konzert steht unter dem Motto „Ladies First“ und richtet den Fokus auf das Werk komponierender Frauen.
Vielfältiges Programm
Das Ensemble, bestehend aus Clemens Zeilinger (Klavier), Verena Stourzh (Violine) und Florian Berner (Violoncello), wird unter anderem Werke von Rebecca Clarke und Fanny Mendelssohn zu Gehör bringen. Clarke gilt heute als eine der bedeutendsten Komponistinnen der Zwischenkriegszeit. Ergänzt wird das Programm durch das zweite Klaviertrio von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Beethoven als Namensgeber
Der Name „TrioVanBeethoven“ symbolisiert die Verbundenheit mit den Meistern der Wiener Klassik und steht gleichzeitig für Vision und Innovation. Neben der Pflege der klassischen Trio-Literatur engagiert sich das Trio auch in Kompositionsaufträgen für Uraufführungen und Crossover-Projekte.
Internationale Erfolge
Seit seiner Gründung im Jahr 2011 hat das TrioVanBeethoven international Erfolge gefeiert, darunter Auftritte bei den Tagen der Alten Musik in Herne, in vielen europäischen Ländern, Kanada, den USA, China und dem Iran. Von 2014 bis 2018 gestaltete das Trio eine Konzertreihe im Schloss Kremsegg in Oberösterreich und tritt seit 2017 im Rahmen eines Abo-Zyklus im MuTh in Wien auf.
Kartenverkauf
Karten für das Konzert können online über die Webseite www.musikfreunde-feldkirch.at erworben werden. Die Abendkassa ist jeweils ab 19:00 Uhr am Eingang des Rittersaals geöffnet.