Turnerschaft Jahn Feldkirch – 80iger Feier von Hannelore und Hans Herzog

Fotos: Peter Wiesner/Verein

Im Sommer dieses Jahres trafen sich Teile des Vorstandes und einige langjährige sportliche Wegbegleiter wie Sigrid Bauer oder Fredl Schroffenegger im Schützenhaus im Feldkirch, um auf die runden 80. Geburtstage von Hannelore und Hans Herzog persönlich anzustoßen. In seiner kurzen Laudatio ging Obmann Dr. Daniel Wiesner kurz auf ihre lange Verbundenheit und ihre Aktivitäten im ältesten und größten Turnverein Feldkirchs ein.

Beide Jubilare traten bereits im April 1965 als Mitglieder in der TS Jahn Feldkirch ein und sind seit ihrer Übersiedelung aus der Steiermark nach Feldkirch Tosters im Jahre 1965 – seit nunmehr fast 60 Jahren – mit dem Verein untrennbar verbunden.

Hannelore begann ihre „Karriere“ bei Jahn als Vorturnerin in der Mädchen-Turn-Riege Riege von Frau Ingrid Kreuzer. Sie übte diese Aufgabe im Verein bzw. in den diversen Mädchen-Turn-Riegen (in den 60er bis 80er Jahren) aus. Auch war sie über 18 Jahre Mitglied des Vorstandes (bis 2023) und erhielt neben Auszeichnungen des Vereins auch das goldene Ehrenzeichen der Vorarlberger Turnerschaft VTS sowie der Stadt Feldkirch überreicht. Sie kümmert sich auch heute noch unermüdlich als aktives Beiratsmitglied und Mitturnerin um diverse Ausschreibungen und Werbeaktivitäten in Verein. Die alljährlich Nikolofeier am 8. Dez. – der größten gemeinsamen Veranstaltung aller Sektionen der TS Jahn Feldkirch – ist auch ihr ganz spezielles „Kind“. Hans Herzog gehörte als aktives Mitglied ebenfalls mehr als 15 Jahre unserem Vereins-Vorstand an.  Davon 6 Jahre als Obmann – und zwar In der Zeit von 1980 bis 1985. Hannelore wurde in Jahre 2006 und Hans im Jahre 2015 jeweils zu einem Ehrenmitglied unserer TS Jahn Feldkirch ernannt bzw. für ihre ehrenamtlichen Verdienste  ausgezeichnet. Beide erfreuen sich heute sehr guten Gesundheit, sportlich immer  aktiv  und  viel auf Reisen. Gemeinsam haben wir in Schützenhaus bei bestem Wetter auf ihre runden Geburtstage angestoßen und über alte Zeiten und Geschehnisse wie Jahn-Bälle oder Turnfeste geplaudert. Der gesamte Verein mit aktuell über 220 Mitglieder und fast 180 Kindern und Jugendlichen wünschte so den zwei Jubilaren auch nochmals persönlich alles Gute, Glück und Gesundheit für ihren weiteren Lebensweg.

Die mobile Version verlassen