Gsibergerin der Woche: Brigitte Hubmann aus Altenstadt

Foto: Michael Kreyer Fotografie

Die engagierte selbstständige ADEG Kauffrau Brigitte Hubmann ist bereits seit über 30 Jahren bei ADEG tätig. Vor 20 Jahren übernahm sie den Markt in Altenstadt (Bezirk Feldkirch) und sichert seitdem mit ihrem Team die lokale Nahversorgung in der Gemeinde. Zu ihrem Erfolgsrezept gehören neben dem Einsatz für das soziale Miteinander und gelebter Herzlichkeit auch ein breites lokales Sortiment mit Produkten von zahlreichen ansässigen Betrieben.

Seit über 30 Jahren ist die selbstständige ADEG Kauffrau Brigitte Hubmann bereits Teil der ADEG Familie. Als sich vor 20 Jahren die Chance für sie ergab, ihren ersten eigenen ADEG Markt in der Gemeinde Altenstadt zu übernehmen, zögerte sie nicht lange und packte die Gelegenheit beim Schopf. Eine Entscheidung, die sie auch zwei Jahrzehnte später nicht bereut: „Ich habe das große Privileg, dass meine Arbeit wirklich ein Hobby für mich ist. Durch die lange Zeit, die ich bereits hier in Altenstadt sein darf, habe ich auch zu den Leuten und der Gemeinde an sich eine sehr innige und tiefe Beziehung aufbauen können. Das bereichert die tägliche Arbeit zusätzlich, da ich keine Kundinnen und Kunden bei mir begrüße, sondern gute Freundinnen, Freunde und Bekannte. Mir war eine herzliche Stimmung in meinem Markt immer sehr wichtig und es freut mich jedes Mal, wenn die Leute zwischen den Regalen auch einmal stehenbleiben und sich miteinander unterhalten“, erklärt Brigitte Hubmann.

Unterstützung für Vereinsleben  
Der 56-Jährigen liegt Altenstadt auch abseits ihrer Ladentüre sehr am Herzen, weswegen sie sich aktiv für das Gemeindeleben einsetzt. Aus diesem Grund können sich sämtliche ortsansässige Vereine auf die tatkräftige Unterstützung von ADEG Hubmann verlassen: von der Freiwilligen Feuerwehr über den Musikverein bis hin zum Fußball-Club. REWE Großhandel Geschäftsführer Jürgen Öllinger findet dafür lobende Worte: „Brigitte Hubmann ist ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig engagierte ADEG Kaufleute für die lokale Nahversorgung und das soziale Gefüge einer Gemeinde sind. Ihr unermüdlicher Einsatz für Altenstadt und ihre enge Verbundenheit mit den Menschen vor Ort sind wirklich bewundernswert. Ich gratuliere ihr herzlich zu zwei Jahrzehnten erfolgreicher Marktführung und freue mich auf viele weitere Jahre dieser großartigen Zusammenarbeit.“

Lokales Sortiment für mehr Qualität
Als einzige Nahversorgerin in Altenstadt ist sich Brigitte Hubmann auch ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund ist es ihr ein Bedürfnis, den lokalen Lieferant:innen unter die Arme zu greifen und so viele Waren wie möglich aus der unmittelbaren Umgebung zu beziehen, wie zum Beispiel Eier, Honig, Obst, Gemüse und Nudeln. „Nichts schmeckt so gut wie direkt von daheim! Lebensmittel aus der Region sind von einer unvergleichbar hohen Qualität, allein schon wegen der kurzen Lieferwege. Damit leisten wir auch einen Beitrag zum Umweltschutz und stärken zusätzlich die regionale Wertschöpfung“, weiß die selbstständige ADEG Kauffrau. Auch Ortsvorsteher Johannes Schelling findet anerkennende Worte: „Zum 20-jährigen Jubiläum ihres Marktes möchte ich meine Anerkennung für das Engagement von Brigitte Hubmann ausdrücken. Ihr konsequenter Einsatz für regionale Produkte und die enge Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben sind ein unverzichtbarer Beitrag. Durch ihre Arbeit wird nicht nur die regionale Wirtschaft unterstützt, sondern auch die lokale Nahversorgung in Altenstadt gesichert. Ich wünsche sowohl Brigitte Hubmann als auch ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch viele weitere erfolgreiche Jahre und weiterhin alles Gute!“

Die mobile Version verlassen