Erste Hilfe kennt jede– aber auch am Ende des Lebens brauchen Menschen Unterstützung. Hospiz Vorarlberg bietet am 10. Oktober von 13.30 bis 17.30 Uhr in Feldkirch einen „Letzte-Hilfe-Kurs – das kleine 1×1 der Sterbebegleitung“ an. Der Kurs vermittelt Basiswissen für die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen im eigenen Umfeld.
Viele Menschen wünschen sich, in vertrauter Umgebung zu sterben, doch Angehörige sind oft unsicher, wie sie helfen können. „Letzte-Hilfe-Kurse“ geben Mut und zeigen, dass Zuwendung am Ende des Lebens besonders wichtig ist. Der Kurs behandelt mögliche Beschwerden, die im Sterbeprozess auftreten können, und gibt praktische Tipps für die letzten Stunden, etwa den Umgang, wenn der Sterbende nicht mehr trinken möchte. Auch rechtliche Themen wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht werden kompakt vermittelt.
Der vierstündige Kurs wird von Fachpersonal geleitet und richtet sich an alle, die sich über die Sterbebegleitung informieren möchten. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.
Anmeldung und Information:
Hospiz Vorarlberg, Tanja Reichart-Fritsch, T. 05522/200-1100
E. tanja.reichart-fritsch@caritas.at
Weitere Infos: www.letztehilfeoesterreich.at | www.hospiz-vorarlberg.at