DuoLia. (Wien/Vorarlberg) machen Indie-Folk mit selbst geschriebenen Liedern und lauten Gedanken. Zwei Stimmen, die sich gegenseitig auffangen und ergänzen. Manchmal laut, manchmal leise, stets umrahmt vom warmen Klang der Gitarre und Violine.
DuoLia. sind Alia Wüschner und Julia Jackel; da wiegen sich freundschaftliche Harmonien in halb-nackten Texten, die zum Augen aufmachen auffordern, aber viel öfter noch zum Augen schließen, um zu fühlen, was es zu fühlen gibt.
Sa. 12. Okt. 2024, 19.30 Uhr, Theater am Saumarkt
DuoLia.
Biografie:
DuoLia. sind aLia Wüschner (22) und juLia Jackel (22). Seit der Volksschule sind die Beiden befreundet und schon im Alter von 15 Jahren spielen sie ihre ersten Auftritte. Zunächst in der Guten Stube in Andelsbuch, später dann in der Poolbar Feldkirch, der Spielboden Kantine in Dornbirn und dank der Talente Open Stage im Conrad Sohm schließlich auf dem Szene Open Air Festival 2019 in Lustenau. 2020 folgen unter anderem Auftritte bei der Award Show des Sound@V Musikpreises in Feldkirch und bei Guten Morgen Österreich, beides im Namen des ORF. Im selben Sommer produzieren und veröffentlichen die zwei Künstlerinnen ihre Debut-EP “In Process” in kompletter Eigenregie.
Seit Herbst 2020 wohnen die beiden Musikerinnen in Wien, um zu studieren (Songwriting und Jazzgeige) und gewannen dort 2023 den Musikwettbewerb “Podium.Wien”. Zeitgleich spielten sie diverse Konzerte am Gürtel, Support für AVEC im Conrad Sohm und beim Kultursommer 2023 in Wien. Im Juni 2023 brachte DuoLia. ihre Single “Hold Me One Last Time” heraus und derzeit arbeiten sie an ihrem Debut-Album.