Seit dem Frühjahr arbeitet die Stadt Feldkirch an einer neuen Sportstrategie und bindet dabei Vereine und Bevölkerung ein. Im Rahmen einer Umfrage konnten die Feldkircher:innen im Sommer ihre Wünsche für die zukünftige Sport- und Bewegungslandschaft in der Montfortstadt mitteilen und gleichzeitig an einem Gewinnspiel teilnehmen. Vor kurzem wurden die Preise an die Gewinner übergeben.
Im ersten Schritt des Beteiligungsprozesses lud die Stadt Feldkirch Sport- und Freizeitvereine zu Workshops ein, um deren Bedürfnisse, erste Ideen und unterschiedliche Sichtweisen zu diskutieren. Im zweiten Schritt wurden die Einwohner von Feldkirch dazu eingeladen, sich aktiv an der Umfrage zur Sportstrategie zu beteiligen und somit einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung zu leisten. Mehr als 1.000 Personen haben an der Umfrage teilgenommen und ihre Wünsche für die zukünftige Sportinfrastruktur geäußert. „Das war eine der teilnehmerstärksten Befragungen der letzten Jahre“, freut sich Bürgermeister Manfred Rädler. „Die rege Teilnahme zeigt, wie wichtig das Thema Sport für die Feldkircher:innen ist.“ Als kleines Dankeschön für die Teilnahme wurden unter den Teilnehmern drei Feldkirch-Einkaufsgutscheine im Wert von 60 € verlost. Für die Preisübergabe durch Bürgermeister Manfred Rädler wurden die drei Gewinner Daniela Purin-Dorn, Christian Seidenberger und Deniz Cesur ins Feldkircher Rathaus eingeladen.
„Sport und Bewegung sind wesentlich für unsere Gemeinschaft und die Lebensqualität in Feldkirch. Deshalb entwickeln wir eine umfassende Sportstrategie, die weit über das bisherige Konzept hinausgeht. Die Bevölkerung wird aktiv eingebunden, um wertvolle Rückmeldungen zu erhalten. Ziel ist es, die Landschaft für Sport und Bewegung langfristig zu optimieren und die Gesundheit unserer Einwohnern zu fördern“, so Bürgermeister Manfred Rädler abschließend.