Bei der 7. Lehrlingsmesse der Wirtschaftsgemeinschaft Vorderland (WIGE) im Winzersaal in Klaus präsentierten am 5. Oktober 25 Aussteller und Berufsorientierungsinstitute eine breite Auswahl an Lehrberufen. Die Messe bot Jugendlichen eine wertvolle Gelegenheit, sich über berufliche Möglichkeiten in der Region zu informieren und sich direkt mit Unternehmen, Ausbildern und Lehrlingen auszutauschen.
Neben der Möglichkeit, Arbeitsschritte auszuprobieren und an Gewinnspielen teilzunehmen, stand vor allem der persönliche Kontakt zu den Firmen im Mittelpunkt. Die Lehrlingsmesse ist eine anerkannte Plattform, die Jugendlichen Orientierung bei der Berufswahl bietet und ihnen Perspektiven aufzeigt.
Die Wirtschaftsgemeinschaft Vorderland, die 2015 gegründet wurde, unterstützt regionale Unternehmen und fördert den Wirtschaftsraum in 12 Vorderland-Gemeinden. Ziel der WIGE ist es, regionale Arbeitsplätze zu sichern, die Kaufkraft zu stärken und Unternehmen miteinander zu vernetzen. Die Lehrlingsmesse spielt dabei eine wichtige Rolle, um junge Menschen für die Vielfalt an Lehrberufen in der Region zu begeistern.
Mit 120 Mitgliedern aus verschiedensten Branchen – von Handwerk und Industrie über Handel bis hin zu Landwirtschaft – zeigt die WIGE die Breite des Wirtschaftsraums und die Attraktivität der beruflichen Möglichkeiten im Vorderland.