Neuzugezogene werden in Rankweil gebührend empfangen

Foto: Stefan Zangerl

Beim diesjährigen Empfang für Neuzugezogene folgten rund 70 Personen der Einladung der Marktgemeinde Rankweil in den Vinomnasaal. Die Neuzugezogenen hatten die Gelegenheit, einen Einblick in das Gemeindeleben sowie das vielfältige Angebot ihres neuen Wohnortes zu bekommen.

Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall eröffnete die Willkommensveranstaltung und führte durch den Vormittag. Vize-Bürgermeister Andreas Prenn sowie die Gemeinderät:innen Karin Reith, Helmut Jenny, Klaus Pirker und Alejandro Schwaszta stellten sich vor und berichteten über ihre Arbeitsbereiche. Die neuen Rankweiler:innen bekamen Informationen über das vielfältige Vereinsleben, Sozial- und Kulturangebote, aktuelle Bau- und Infrastrukturprojekte sowie die Themen Bildung und Wohnen.

Nach diesem umfassenden Einblick in die Tätigkeitsfelder einer Gemeinde konnten die Teilnehmenden ihr Wissen in einem Quiz über Rankweil testen. Als Belohnung fürs Mitmachen gab es Give-away-Taschen gefüllt mit Infomaterial sowie kleinen Geschenken.

Reger Austausch

Besonders interessant wurde es, als die Neuzugezogenen sich selbst vorstellten. Viele berichteten, dass sie Rankweil ganz bewusst als Wohnort gewählt haben – beispielsweise aufgrund ihres Arbeitsplatzes, der guten Infrastruktur, der tollen Gasthauskultur und dem dörflichen Charakter. Manche sind aus anderen Gemeinden oder aus Wien zurück in ihren Heimatort gekommen und andere sind aus anderen Ländern zugezogen und wollen sich in Rankweil ein neues Leben aufbauen.

Der Vormittag fand seinen Abschluss mit einem Gewinnspiel und einem gemeinsamen Foto. Beim anschließenden Essen gab es dann einen regen Austausch mit den Mitarbeiter:innen der Gemeinde sowie mit den politischen Vertreter:innen.

Die mobile Version verlassen