Ein Abend voller Dankbarkeit und neuer Perspektiven: Kürzlich fand im Bildungshaus Batschuns die Abschiedsfeier von Mag. Christian Kopf, der das Haus 25 Jahre lang mit Herz, Verstand und großem Geschick geleitet hat. Zahlreiche Gratulanten und Wegbegleiter waren gekommen, um diesen besonderen Moment des Spurwechsels mit ihm zu teilen.
Unter den Gratulanten befanden sich Martha Greussing, Obfrau des Vereins Bildungshaus Batschuns, sowie Karoline Artner, die Vorgängerin von Christian Kopf. Auch das gesamte Team des Bildungshauses Batschuns war anwesend, ebenso wie Theresia und Christof Abbrederis, Nachfolger als Geschäftsführer der Bildungshaus Batschuns gGmbH, und Bernd Wachter, Geschäftsführer des Forums katholische Erwachsenenbildung Österreich sowie Walter Schmolly, Direktor der Caritas als Vertreter der neuen Trägerschaft (Caritas, Kinderdorf, Connexia und Pastoralamt der Diözese). Brigitte Knünz, Leiterin des Werks der Frohbotschaft Batschuns gab dem feierlichen Abend mit Ihrer Moderation den authentischen Rahmen.
Die Feier wurde musikalisch vom Pianisten Bastian Berchtold untermalt – Dr. Peter Natter, ein langjähriger Freund von Christian Kopf, sorgte mit philosophischen Impulsen für nachdenkliche Momente. Die Gäste sowie alle Mitarbeitenden fühlten sich sichtlich wohl und genossen das Ambiente und die Verpflegung durch das Team vom Peterhof Furx in vollen Zügen.
Ein besonderer Moment war, als sich Christian Kopf bei seiner Frau Annelies Kopf für ihre Unterstützung und die Mitgestaltung der Atmosphäre im Bildungshaus bedankte. Er richtete auch einen großen Dank an alle Kooperationspartner, an die Förderer, die neuen und ehemaligen Trägerschaften sowie die Mitarbeitenden.
Zum Abschluss der Feier verteilte Christian Kopf als symbolisches Dankeschön und als große Wertschätzung Rosen an das gesamte Team. Als letzter Akt wurde der Schlüssel des Bildungshauses schließlich von Christian Kopf mit wegweisenden Gedanken an Christof Abbrederis übergeben.