Während man für rund eine halbe Million Euro in Kärnten ein Haus mit 6 Zimmern, Garten und Terrasse bekommt, geht sich damit in Tirol nur ein Bungalow mit 2 Zimmern aus.
Die Suche nach einer neuen Wohnung oder einem Haus richtet sich bei den meisten Österreicher nach dem vorhandenen Budget. Häufig sind die Menschen auch an eine bestimmte Region gebunden. Damit schränkt sich die Auswahl der Objekte, die für den Kauf in Frage kommen, automatisch ein. ImmoScout24 hat sich angesehen, was auf der Plattform für rund 500.000 Euro in den einzelnen Bundesländern angeboten wird. „Der Immobilienmarkt ist immer ein regionaler Markt. Es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Angebote sein können. Fest steht, dass die Quadratmeterpreise jedenfalls stark variieren“, so Markus Dejmek, Österreich-Chef von ImmoScout24.
Erhebliche Unterschiede in den Bundesländern
Wer über ein Budget von 500.000 Euro verfügt, hat von Bundesland zu Bundesland damit sehr unterschiedliche Möglichkeiten. Während man in Wien für eine Altbauwohnung mit rund 5.100 Euro/qm rechnen muss, ist in Oberösterreich ein Haus mit sechs Zimmern, Balkon, Garten, Terrasse und rund 1.000 Quadratmeter Grundstücksfläche für einen Quadratmeterpreis von 1.360 Euro erhältlich. In der Nähe von Eisenstadt lockt das Einfamilienhaus mit 250 Quadratmetern, fünf Zimmern und einer Terrasse für knapp 2.000 Euro/qm.
Davon weit entfernt liegen die Angebote im äußersten Westen Österreichs. In Vorarlberg gehen sich für eine ähnliche Kaufsumme gerade mal 100 Quadratmeter aus, der Quadratmeterpreis liegt mit 5.959 Euro in einer völlig anderen Kategorie. Über 5.000 Euro bewegt sich ebenfalls der Quadratmeterpreis im Tiroler Oberland. Für 480.000 Euro finden Suchende hier einen Bungalow mit 88 Quadratmetern und zwei Zimmern.
Im steirischen Liezen wird das Einfamilienhaus mit sechs Zimmern, Balkon und Terrasse ebenfalls um knapp eine halbe Million angeboten, 1.440 Quadratmeter Grundstücksfläche inklusive. Das südlichste Bundesland Kärnten kann nicht nur mit Seen und Sonne überzeugen, es bietet für dasselbe Budget Immobilien mit sechs Zimmern, Garten und Terrasse um einen Quadratmeterpreis von rund 2.980 Euro. Salzburg bewegt sich nicht nur geografisch in der Mitte: Auf ImmoScout24 findet sich ein Reihenhaus mit einem Quadratmeterpreis von 3.750 Euro und bietet dafür drei Zimmer, Balkon und Terrasse. „Man sieht klar die regionalen Unterschiede. Bei Ortsunabhängigkeit kann man durchaus für die gleiche Summe deutlich mehr Wohn- und Freifläche bekommen. Eine Ausweitung der Suchkriterien kann sich also lohnen. Und wer weiß, wo man sich dann wirklich in die Immobilie verliebt, denn das neue Zuhause ist viel mehr als die harten Fakten wiedergeben können“, so Markus Dejmek.