Mit einstimmigen Vorstandsbeschluss wurde der ehemalige Obmann des Heimatpflege- und Museumsverein Feldkirch (Schattenburgmuseum), Prof. Manfred A. Getzner, für seine herausragenden Verdienste um das Schattenburgmuseum und die Geschichte Feldkirchs zum Ehrenmitglied ernannt.
Im Rahmen der Finissage zur Sonderausstellung 2024, „Feldkircher Meister und ihre Lehrlinge vom 16. bis 19. Jahrhundert“, in der Schatzkammer des Schattenburgmuseums überreichte ihm Obmann Martin Caldonazzi die Ehrenurkunde.
In über 20 Jahren ehrenamtlicher Obmannschaft hat Prof. Manfred A. Getzner viele Projekte wie u.a. der Ausbau des Bergfriedes und die damit verbundene Verdoppelung der Ausstellungsfläche initiert und umgesetzt. Es ist ihm zu verdanken, dass viele für die Region Feldkirch bedeutende Ankäufe die Sammlung im Museum erheblich erweiterten. Außerdem sind in dieser Zeit zahlreiche Publikationen von ihm verfasst und herausgegeben worden. Durch seinen großen Einsatz und sein Wissen zählt das Schattenburgmuseum heute zu den besucherstärksten (35.600 im Jahr 2023) Museen in Vorarlberg. Für seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz gebührt ihm Dank, Anerkennung und tiefster Respekt.
Die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste dankten und applaudierten dem ehemaligen Obmann des Museumsvereins, bei Wein, Brötchen und angeregtem Austausch klang der Abend in bester Stimmung aus.