Dr. Peter Mück, langjähriger Richter, präsentiert am Donnerstag, den 28. November 2024, um 19.00 Uhr sein neues Buch Freude am Strafen hat nur der Teufel im Vinomnasaal Rankweil. Mück gewährt dabei Einblicke in menschliche Abgründe und reflektiert über moralische Haltungen, ohne moralisierend zu wirken – der Leser soll sich ein eigenes Urteil bilden.
Das Böse ist in unterschiedlichem Ausmaß in uns allen, jedoch ebenso moralische, humanistische, ethische Einsichten und Haltungen, die verhindern, anderen Menschen Übles anzutun“, resümiert der ehemalige Richter. Das Buch „Freude am Strafen hat nur der Teufel“ soll weder moralisieren noch bewerten, vielmehr der Leserin und dem Leser ermöglichen, sich selbst ein Urteil zu bilden, nicht im strafrechtlichen, sondern im menschlichen Sinne.
Den Abend eröffnet Univ. Prof. Dr. Reinhard Haller, renommierter Psychiater und Bestsellerautor, mit einem Vortrag zur „Psychologie des Bösen“, in dem er sein Fachwissen und Erfahrungen teilt. Mag. Albert Ruetz führt als Moderator durch das Programm.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Ensemble Konz:art. Neben dem Begrüßungsgetränk sorgen im Anschluss herbstliche Suppen vom Rankweiler Hof für das leibliche Wohl der Gäste. Bücher können vor Ort erworben und vom Autor signiert werden. Spenden für Hochwasseropfer in Niederösterreich sind möglich. Veranstalter sind die Altpfadfinder Rankweil in Kooperation mit der Marktgemeinde Rankweil und der Raiffeisenbank Montfort.